Sozialverband, was für Erfahrungen habt ihr?

2 Antworten

Ich bim VdK. Im Rechtsstreit gegen die Krankenkasse hat mich der VdK falsch beraten und die Deckung abgelehnt.
Mit dem richtigen Fachanwalt habe ich letztlich gegen die KK gewonnen. Nur einen kleinen Teil, der über dem üblichen Honorarsatz lag, musste ich selbst bezahlen.

Du musst dir überlegen, ob sich ein Rechtsstreit lohnt. Jede Behinderung ist individuell. Dennoch gibt es Richtwerte. Hier musst du vergleichen, wie da liegst.

Hallo Jabu84,

Sie schreiben unter anderem:

Sozialverband, was für Erfahrungen habt ihr

Antwort:

http://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/teilhabe_und_behinderung/9216/grad_der_behinderung_gdb

Der VDK ist nach eigenen Angaben der größte Deutsche Sozialverband mit derzeit ca. 1,8 Millionen Mitgliedern!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverband

In Soziologie und Politik ist Sozialverband eine Bezeichnung für Interessenverbände, die die politischen und sozialen Interessen von

Rentnern, Arbeitslosen, Sozialhilfeempfängern, Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung, Behinderten, Unfallopfern, Pflegefällen oder von Handwerkern vertreten.

Dazu gehören:

- der Sozialverband VdK Deutschland (Verband der Kriegsbeschädigten,

  Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands

  e.V.)der

Sozialverband Deutschland

- (SoVD; ehemals

Reichsbund

)

- die

Volkssolidarität der Ombudsmann e.V.

- Sozialverband für Kleine Einkommensbezieher

  der

Arbeitslosenverband Deutschland

(ALV)

- die

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

(KAB)

- das katholische

Kolpingwerk

- die

Arbeiterwohlfahrt

(AWO)

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Sozailverband gemacht oder gibt es da von Bundesland zu Bundesland große Abweichungen?

Für mich wäre Schleswig-Holstein interessant.

Antwort:

http://www.vdk.de/nord/

alternativ:

http://www.sovd-sh.de/

Unterschiede in der Qualität, das müßen Sie selbst ausloten!

Zu den o.a. Sozialverbänden gibt es außer den großen Wohlfahrtsverbänden wie Caritas und Diakonie keine wirklichen Alternativen, wenn man die Kostenseite bei Verfahren und rechtlichen Auseinandessetzungen betrachtet!

Jeder Sozialverband gliedert sich je nach Bundesland und Stadt wiederum in kleinere Unterverbände!

Natürlich ist jeder einzelne Verband wiederum unterschiedlich personell ausgestattet und die Menschen, welche dort aktiv sind, haben teils sehr unterschiedliche Biographien und Ausbildungsniveaus!

Überall wo Menschen am Werk sind, wird es somit teils gravierende Unterschiede in der personellen Besetzung und beim persönlichen KnowHow geben!

Aber immer noch besser als gar nichts!

Die meisten Leute gehen zu einem Sozialverband und meinen, der wird schon Alles richten, aber so einfach ist das nicht!

Der beste Staranwalt und Rechtsbeistand kann nur etwas bewirken, wenn Fakten in Form von glasklaren, sehr detaillierten, aussagefähigen Arzt- und Entlassungsberichten verfügbar sind!

http://www.erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Der Rechtsbeistand ist für die Einhaltung der juristischen Rahmen-Bedingungen zuständig,

der jeweilige Antragsteller ist aber für die Bereitstellung einer glasklaren, sehr detaillierten, aussagefähigen, eigenen Krankenakte verantwortlich!

https://youtube.com/watch?v=np1SB-fBsdE

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ich habe mich beim SoVD angemeldet, in der Hoffnung das die Juristen etwas bewirken können. Natürlich kann jeder Anwalt nur mit dem arbeiten was ihm zur Verfügung gestellt wird bzw. was frühere Verhandlungen ergeben haben. Beim Beratungsgespräch des Sozialverbandes wurden erste Zweifel an der Zulässigkeit eines GdB 30 kundgetan. Immerhin wurde nur eine Autoimmunerkrankung berücksichtigt.