Sozialstd/Arbeit?

2 Antworten

da gibt es in der Tat keine gesetzlichen Vorgaben- auch das Arbeitsrecht findet hier keine Anwendung. Ich selber beschäftige auch Sozialstündler und plane max. 8 Stunden pro Tag- ich weiss, dass dies in der Regel bei anderen Stellen auch so gehandhabt wird.

Vielen Dank

Ich hätte da noch eine kurze Frage, da sie mir sagten das sie mit sozialstündler Arbeiten.
Muss man oder darf man während den Stunden z.B 1 Stunde Pause machen, oder ist es ebenso die Entscheidung der Person die diese Stelle gegeben hat?

@SaboschAtoo

Da die Sache wie gesagt insgesamt gesetzlich nicht geregelt ist gibt es auch zu den Pausen keine Vorgaben. Das kann jede Einsatzstelle regeln wie sie will - ich persönlich überlasse die Pausenzeiten weitestgehend meinen Sozialstündlern- kann aber auch sein, dass man da genaue Vorgaben bekommt.

Guten Tag,
Da sie ja scheinbar der einzige sind der wirklich Ahnung hat von Sozialstunden und selber sozialstündler betreut. Hätte ich da noch eine kurze Frage, und zwar mein Freund hat eine sehr starke Grippe seit paar Tagen, weshalb er auch gestern nicht zu den Sozialstunden ist, aber pünktlich Bescheid gegeben hat, dass er versucht zu kommen. Heute ist er hingegangen und ihm ging es scheinbar immer noch nicht gut, daraufhin hat der Mann von den Sozialstunden gesagt, dass er zum Arzt gehen soll aber bitte eine Krankmeldung mitbringen soll und ebenso erst am Samstag wieder kommen soll. Aber er meinte er wird der Frau vom Jugendamt Bescheid geben, dass mein Freund krank ist.
Meinen sie, es wird dann was auf mein Freund zu kommen? Da er krank ist und eine Krankmeldung hat?

@SaboschAtoo

verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn er eine Krankmeldung hat ist doch alles gut, dann hat er auch nichts zu befürchten.

Ok gut das wollte ich wissen, vielen Dank. :)

Meinte nur ob man ihm deswegen etwas kann obwohl er eine Krankmeldung hat

@SaboschAtoo

...kann man natürlich nicht.

Jemand, der Sozialstunden leistet, ist kein Arbeitnehmer im Sinne des Arbeitszeitgesetzes.

Bei manchen Teilnehmern muss man ja auch andere Verpflichtungen (z. B. Schule, Job) berücksichtigen. Da außerdem jemand da sein muss, der die Leute einteilt, sind bei uns theoretisch bis zu 8,5 Stunden möglich.