Sozialschmarotzer Rentenbetrug anzeigen?

4 Antworten

Du kannst das natürlich melden, dann wird die DRV das kontrollieren und im Fall der Fälle eine Aufhebungsbescheid erstellen, Geld rückfordern, ggf. Strafanzeige stellen.

Lotttchens
Fragesteller

ok, danke für deine Antwort

Unabhängig ob die Sachlage gegen den Rentenbezieher steht oder nicht sollte jeder sich gut überlegen ob er sich als IM (Inoffizieller Mitarbeiter) der treuhänderisch geführten Regierung hergiebt oder eben nicht.

Grundlage deiner Abwägung dürfte dein Wunsch nach Gerechtigkeit sein.

Ich finde das es nichts ungerechteres gibt als alle Menschen gleich zu behandeln.

Solange durch die Handlungen Anderer kein Mensch direkt verletzt wird halte ich meine Finger still.

Ich würde einen Fahrraddieb anzeigen oder bei der Polizei melden wenn ich es vor Ort direkt erlebe.

Ich würde Kämpfe und Schlägereien melden oder Einbruchspuren.

Dieser Rentner kann ja auch Jemand unterstützen und so sozial der Familie helfen.

Mir wäre das Risiko zu groß mit so einer Anzeige viel Leid in die Welt zu bringen.

Ich finde es beruhigend das dir Einige von einer Anzeige abgeraten haben.

Das gegenseitige bespitzeln ist ja in der DDR sehr beliebt gewesen wo sogar Kleinkinder aufgefordert worden sind ihre Eltern zu bespitzeln. Rein spielerisch natürlich und pädagogisch wertvoll.

Dir selbst tut es seelisch auch nicht gut. Du wirst immer wissen das du der Auslöser für die nachfolgende Veränderung des Rentners warst.

Eventuell braucht er das Geld für selbstbewußte Ernährung durch Nahrungsergänzung oder für Medizin die nicht bezahlt wird.

und sich etwas dazuverdienen darf

Genau.

Und weil er eben das tut, ist er ein Sozialschmarotzer? Gehts noch?

Kennst du die GENAUEN Hintergründe? Weißt DU, ob er tatsächlich 100% Rente bekommt, oder nicht doch nur eine kleine Teilrente? Und 6 Stnden arbeiten DARF?!

Und wieso weißt DU eigentlich, dass er jedne Tag 6 Stunden arbeitet? Hast du Nix andrs zu tun, als dem Mann hinterher zu schnüffeln?

kevin1905  21.10.2018, 23:54

Wer 6 Stunden oder mehr am Tag arbeiten kann ist NICHT erwerbsgemindert und darf exakt 0,- € Rente erhalten.

BalZakBarsoom  21.10.2018, 23:57
@kevin1905
Können Sie wegen Erwerbsminderung nicht mehr oder nur noch stundenweise arbeiten, kann die Deutsche Rentenversicherung mit einer Erwerbsminderungsrente helfen, finanzielle Einbußen abzufedern.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/01_allgemeines/03_rentenarten_und_leistungen/08_erwerbsminderungsrente_node.html

Ich bezweifel, dass du genau weißt, was die Person die 6 Stunden dort macht. Er kan ngenau so gut nur anwesend sein, eine Bereitschaft machen, die keine sonderliche Anstrengung erfordert.

Aber eben diese Person arbeitet mindestens 6 Stunden pro Tag.

So, so - Du musst ja sehr, sehr viel Zeit haben, wenn Du dies an 5 Tagen in der Woche beobachten kannst.