Sozialleistungen bei der Krippe oder beim Kita?

2 Antworten

Welche Du bekommen kannst, hängt vom AG ab, jedoch wirst Du diese geltwerte Vorteile versteuern müssen. Es gibt Unterschiede, ob es ein kirchlicher AG (Träger) oder weltlicher (staatlicher, privater) ist. Bei kirchlichen musst Du wohl der Konfession des AG angehören.

Leider wird Deine Frage nicht zu beantworten sein.

Sozialleistungen z.B. beim DRK oder der AWO sind nicht deutschlandweit gleich, denn auch wenn es sich um das Rote Kreuz als Träger der Einrichtung handelt, sind es immer DRK-Ortsvereine oder DRK-Kreisverbände oder sogar ein DRK-Landesverband, die als Träger auftreten. DRK-Kita in Hamburg hat also nicht die gleichen Arbeitsbedingungen wie DRK-Kita in Kiel.
So verhält es sich auch mit allen anderen Kita-Trägern - egal ob Kirche (ev. oder kath.) oder ein Träger der freien Wohlfahrtspflege (DRK, AWO, ASB, ..). Städtische oder saatliche gibt es nicht (jedenfalls nicht in Schleswig Holstein), das mit der Finanzierung zu tun - die Zuschußregelung über die Kreise ist dann für die Gemeinden ungünstig.

Ich wünsch Dir ein gutes Händchen bei der Suche nach dem perfekten Arbeitgeber!