Sozialhilfe zurückzahlen obwohl kein Erbe da

5 Antworten

Aus deinem eigenen Vermögen musst du nichts berappen von der alten Sozialhilfe deiner Oma, nur aus dem Erbe:

SGB XII § 102 Kostenersatz durch Erben: "(2) Die Ersatzpflicht des Erben gehört zu den Nachlassverbindlichkeiten. Der Erbe haftet mit dem Wert des im Zeitpunkt des Erbfalles vorhandenen Nachlasses.

(3) Der Anspruch auf Kostenersatz ist nicht geltend zu machen, 1. soweit der Wert des Nachlasses unter dem Dreifachen des Grundbetrages nach § 85 Abs. 1 liegt,"

was bei dir ja der Fall ist - da Null Euro ja auch darunter liegen ;-).

Das Sozialamt muss dennoch schauen, ob etwas vererbt wurde. Am besten informiert man das Amt über die Höhe der Erbschaft.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich habe jetzt auch das gleiche Problem und weis nicht, was ich tun soll :(. Meine Oma ist Anfang April verstorben, war seit 7 Jahren in einem Seniorenheim. Jetzt drängen meine Geschwister (dazu würde mich die Antwort wegen der Erbfolge interessieren), dass ich für die Kosten der Trauerfeiern und Überführung mit aufkommen soll. Sie war aus dem Osten und meine Schwestern holten sie vor 7 Jahren nach einem Schlaganfall in unsere Nähe, obwohl meine Oma sagte, sie wolle "zu Hause" beerdigt werden, wenn sie stirbt, deshalb eine Überführung (sie war nie glücklich hier und ich sagte damals schon, einen alten Baum verpflanzt man nicht und bin nach wie vor der Meinung, dass sie überredet wurde). Es entstanden aber Kosten, die man sich hätte sparen können (wie z.B. Verlängerung beim Krematorium beantragen, weil die Trauerfeier hier unbedingt mit Sarg statt finden sollte). Na ja, egal. Jedenfalls wollte ich heute schon zum Notar, mein Erbteil ablehnen, weil ich Angst wegen der Kosten die noch kommen könnten hatte. Mein Mann ist Alleinverdiener und ich bin sowieso schon geldlich abhängig von ihm, habe kein eigenes Einkommen und auch noch gesundheitlich nicht fit, so dass er ja eh schon genug für mich zahlt. Somit wollte ich ihn nicht auch noch mit meiner Angelegenheit belasten. Ich habe die ganze Nacht wach gelegen und wollte jetzt eigentlich doch bezahlen, weil ichs meiner Oma zuliebe machen wollte, würde aber damit ja mein Erbe stillschweigend annehmen. Jetzt meinte der Notar, als ich heute den Termin absagte, ich solle es mir überlegen, denn es könnte auch das Sozialamt noch ankommen und Geld von uns Erben fordern. Ich weis soviel, dass meine Oma Geld auf einem Sparbuch hatte, für die Beerdigungskosten. Als sie ins Pflegeheim kam, wurde ihre Wohnung aufgelöst. Schulden hat sie sonst nie welche gemacht und laut meiner Geschwister ist auch alles andere Vermögen für das Pflegeheim drauf gegangen. Es ist wohl noch Schmuck da, den ich erhalten soll, aber ich weis auch nicht, wie wertvoll er ist und ob überhaupt.

Meine Frage nun, was würdet ihr tun?? Ich hab echt keinen Plan, denn zahle ich nicht, bin ich mal wieder das schwarze Schaf in der Familie. Zahle ich, was kommt dann noch für ein Pferdefuß auf mich zu?? Wann mal was von einem Gericht wegen Erbschaft kommt................keine Ahnung und ich habe nur noch 3 Wochen Zeit, das Erbe abzulehnen. Bin derzeit ziemlich fertig und wäre über ganz schnelle Antworten sehr glücklich.

Liebe Grüße Gabi

Sie ist letzten August verstorben. Testament habe ichauch schon zugeschickt bekommen, in dem stand gar nichts drin. Also keine Beträge, die irgendwie vorhanden seien. Also hab ich die Sache erst mal ruhen lassen. es gab ja nichts zum Erben. Jede Spalte war ja leer. Dann kam vielleicht so ein, zwei Monate später, dass die Akte beim Notar nun geschlossen wird. Und jetzt kam der Brief vom Landratsamt.

Als erstes würde ich Widerspruch einlegen, desweiteren würde ich ( ich weißja nicht wie es finanziell aussieht) bei Gericht Prozesskostenhilfe beantragen und mich schnellstmöglichst von einem Fachanwalt für Erbrecht beraten lassen. Hast du noch Geschwister oder sonst irgendwelchen Verwandte, weil das spielt in der Erbfolge auch eine Rolle? Aber es ist ja klar das es erst einmal versucht wird das Geld irgendwie einzutreiben.

Erstmal herzliches Beileid, ich weiß nicht wie lange das schon her ist ,aber du kannst das Erbe doch ausschlagen. Letztens war eine WISO Sendung im ZDF da haben sie das Thema ausführlich behandelt. Vielleicht kannst Du Dich da ein bißchen schlaumachen:-)

Sorry, blick das hier noch nicht so ganz. Antwort steht oben