Sozialarbeiter- ein so schlecht bezahlter Job?

2 Antworten

Hallo, also wenn du dich für den Beruf interessierst, dann ergreif ihn :-) Klar wirst du damit kein Millionär, aber leben kannst du sicher damit. Wie der Verdienst jetzt konkret aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber mir wurde im Studium erzählt, dass das Studium der Sozialen Arbeit der schlecht bezahlteste akademische Beruf in Deutschland ist. Im Vergleich dazu: in der Schweiz wirst du schon ganz anders behandelt und bezahlt. Und in den USA schätzt man deine Qualifikation, da sieht man dich schon auf einer Stufe mit Psychologen oder Ärzten. Ich denke, wenn engagierte SozialarbeiterInnen zusammenarbeiten, dann kriegt das unsere Generation auch mal hin, dass wir ein besseres Ansehen bekommen - und sich evtl. auch was am Verdienst ändert. Und mit dem Master bist du qualifiziert für leitende Positionen, ja. Aber leider weiß in der Praxis (so weit ich gehört habe) niemand so recht, was er mit einem Master in Sozialer Arbeit anfangen soll. Aber ich persönlich glaube, das wird noch. (wieder ein Ländervergleich: in den USA MUSST du z. B. den Master machen, da stellt dich mit Bachelor keiner ein). Ich wünsch dir eine für dich richtige Entscheidung ;-)

Hey du :) also ich studiere Soziale Arbeit. Dass man als SozialarbeiterIn verhältnismäßig wenig verdient, ist ein Fakt! Allerdings gibt es Bereiche in denen man wesentlich besser verdienen kann. Ein Beispiel hierfür wäre die betriebliche Sozialarbeit. Wenn du den Master anschließt, hast du auf alle Fälle bessere Chancen einmal in eine leitende Position zu kommen, die besser bezahlt ist.