Sonnenschirm auf dem Balkon/Regenwasser, Schlamm?

4 Antworten

Hallo Marned,

mal ein anderer Aspekt:

Tauben sind reviertreu und Abwehrmaßnahmen helfen meist auch nur bedingt und sind wie im Falle des "X" unschön. Tauben kann man aber durch einen Fachmann "wegfüttern" lassen. Das ist gar nicht so teuer.

Mit einer solchen Maßnahme durch die Eigentümergemeinschaft könnte das angesprochene Thema ggfs. auf eine gänzlich andere Weise gelöst werden. Taubenkot ist - als kleines Argument - aggressiv gegen die Bausubstanz und wenn man - "worst-case" für die Mieter - die Kosten auf alle Mieter umlegt, kommt für den Einzelnen auch nicht so viel raus.

Grüße und schöne Feiertage.

Vertragspartner des X ist sein Vermieter. Wenn er die Workung der Außenfassade seines Eigentums durch den als Taubenschreck zweckentfremdeten Sonnenschirm moniert, wäre er allein deswegen zu entfernen.

Käme er damit noch Mieterbeschwerden nach, erst recht.

Taubennetze, die unmittelbar über dem Geländer befestigt würden, schränken die Nutzbarkeit des Balkons hingegen nicht ein:

Bild zum Beitrag

G imager761

 - (Recht, Mietrecht, Miete)

Nachbarschaftsstreit ist eins der schwersten Bereiche in Gesetz. Auf der einen Seite hat der Mieter der sich beschwert hat schon recht. Keiner Darf mehr als unbedingt nötig Wasser auf seinen Balkon bringen.

Nur wie X das macht darf er ihm nicht sagen. X könnte eine Folie unter den Schirm machen und so das Wasser auffangen. Dann hat er das Wasser zum Entsorgen.;)

Gegen Tauben helfen Katzen. Befindet sich unregelmäßig eine auf dem Balkon oder hat gar jederzeit Zutritt, suchen die Tauben das Weite oder zumindest weiter entfernt liegende Nachbarbalkone auf.

Haustiere sind laut dem Mietvertrag hier nicht erlaubt.

@Marned

Das kann aber eine Verhandlungsoption sein. Erkläre dem Vermieter, dass er Dir entweder eine Katze zur Verfügung stellen soll oder das Zeug bleibt, wo es ist.