Sonderkündigungsrecht Telefon und Internet bei Umzug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort liefert das Telekommunikationsgesetz (TKG) mit dem 3. Satz im 8. Absatz des Paragrafen 46: " Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt."

Fraglich ist nur, wann die Dreimonatsfrist beginnt bzw. ab wann das Recht zur Sonderkuendigung entsteht. Bislang wird meist davon ausgegangen, dass dies erst mit Beginn des neuen Mietverhaeltnisses der Fall ist, also nicht auch schon vor dessen Beginn.

Mit Beendigung des Mietverhältnisses, endet auch der Vertrag mit denen, wenn die dich in deier neuen Wohnung nicht beliefern können.

Das ist so nicht richtig. Der Vertrag endet erst durch wirksame Kuendigung. Allerdings besteht ein Sonderkuendigungsrecht, wenn die Leistung am neuen Wohnort nicht erbracht werden kann. Kuendigen muss man aber trotzdem und die Kuendigungsfrist (3 Monate) ist natuerlich ebenfalls einzuhalten.

@DerCAM

genau!

Das ist komplett falsch. Selbst bei beendigung des Mietverhältnisses muss die Kündigungsfrist des Providers eigehalten werden. Wenn die leistung danach nicht mehr erbracht werden kann hat man sonderkündigungsrecht.

@kemekodx

Das waere vor einigen Monaten tatsaechlich noch komplett falsch gewesen. Anfang dieses Jahres gab es aber eine Aenderung im Telekommunikationsgesetz. Inzwischen gibt es dann ein gesetzliches Sonderkuendigungsrecht, wenn der Anbieter die vereinbarte Leistung am neuen Wohnort nicht erbringen kann (TKG § 46 Abs. 8 Satz 3).

Ich hatte dasselbe Problem letzten Monat... die Telefongesellschaft hat sich quer gestellt, dass Sonderrecht hatte ich nur bezüglich Gas und Strom... war allerdings auch in Wien. vll. hast du mehr Glück

In Deutschland gibt es gerade fuer diesen Fall ein gesetzliches Sonderkuendigungsrecht. Das ist aber noch ganz neu (seit Maerz 2012) und viele wissen das noch nicht.

Wie das aber in Oesterreich aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.

Was möchtest Du wissen?