sonderkündigungsrecht bei Ungeziefer in der Wohnung mit Säugling?

5 Antworten

Am besten auch Fotos zur Beweissicherung der Mängel machen und die Höhe Mietminderung sicherheitshalber anwaltlich schätzen/festlegen und absichern lassen. Mit eines Anwalts kann dieser den untätigen Vermieter zeitnah zum Handel und einlenken zwingen. Sollte der Ungezieferbefall auch ein gesundheitliches Risiko für alle Beteiligten darstellen haben die Mieter das Recht die Wohnung auch ohne Berücksichtigung der Kündigungsfrist eine neue Wohnung zuverlassen. Vorausgesetzt es läßt sich eine gesundheitliche Gefährdung nachweisen. Daher wäre ein Gutachten seitens eines kammerjägers ebenfalls zuempfehlen.

Kellerasseln ernähren sich von moderndem Holz, also ist im wahrsten Sinn des Wortes etwas faul bei euch.

Gibt es Holzpaneele? Ist der Fußboden aus Dielen?

Schreibt ihm mit Einschreiben mit Mängelliste und Frist bis wann die Schäden beseitigt sein müsen, sonst kürzt ihr die Miete.

Die knapp 60 Euro für den Mieterschutzbund könnten sich für euch lohnen. Da gibts Rechtberatung von Leuten, die sich nur mit Mietkrams beschäftigen.

Was heißt denn "großes Problem"? Eine pro Woche oder 100 pro Tag?

Außerdem müsst ihr ihm die Mängel nicht aufzählen, sondern ankündigen und ab da die Miete kürzen.

Ich kann jeden Tag durch die Wohnung rennen und die kellerasseln einsammeln. Wir haben ihn mehrfach aufgefordert die Mängel zu beseitigen. Von ihm kommen dann nur aussagen wie: "heute habe ich keine Sprechstunde mehr, kommt mit so was an einem anderen tag", doch egal wann man ihn darauf anspricht, egal ob persönlich oder schriftlich, er reagiert überhaupt nicht darauf. Ihm geht das alles mehr oder weniger (tut mir leid für die aussage) am ar*** vorbei.

@Beatalys

Dann Miete kürzen.

Mängel, vor allem die Schädlinge, der VMn nachweisbar per Einwurfeinschreiben mitteilen und eine Frist zur Behebung setzten.

Kommt sie, vor allem der Schädlingsbekämpfung, nicht nach, selbst einen Kammerjäger bestellen und die Kosten mit der nächsten Miete verrechnen.

Vorausgesetzt der Schädlingsbefall ist tatsächlich so extrem.

Wegen der anderen, je nach schwere, evtl. die Miete mindern.

sonderkündigungsrecht bei Ungeziefer in der Wohnung mit Säugling?

Gibt es nicht. Mal davon abgesehen, wo wollt Ihr denn von jetzt auf gleich hin? Und dann noch ein Umzug so kurz vor der Entbindung.

Sollte die Wohnung tatsächlich unbewohnbar sein oder eine Gesundheitsgefahr von ihr ausgehen müßte das amtlich festgestellt werden. Eh das, wenn überhaupt passiert, sind die 3 Monate Kündigungsfrist mit Sicherheit um.

Die Reaktion des Vermieters

"heute habe ich keine Sprechstunde mehr, kommt mit so was an einem anderen tag"

deutet darauf hin, dass es schon länger Verstimmungen gibt zwischen Dir und dem Vermieter. Es ist nämlich eine typische Reaktion, wenn man unzufrieden ist mit der Situation, weil ein Mieter vielleicht schlecht zahlt, wegen jeder Kleinigkeit meckert, den Arm ausreisst, wenn man den Finger hinstreckt usw.

Ich will Dich damit nicht in ein schlechtes Licht rücken. Vielleicht gab es bei Dir solche Vorkommnisse noch nie und der Vermieter hat keinen Grund unzufrieden mit Dir als Mieterin zu sein. Gerade dann würde ich mit einer schriftlichen - Einwurf-Einschreiben - Mängelanzeige auf ihn zu gehen und eine Frist zur Beseitigung aller Mängel setzen. Kommt er dem nicht rechtzeitig und vollständig nach, käme eine Mietminderung in Frage. Schließlich auch eine fristgerechte Kündigung, um dann spätestens nach 3 Monaten in eine andere Wohnung ziehen zu können.