Sollzinssätze für Kontoüberziehungen?1

6 Antworten

Das kann dir hier niemand beantworten, ob du nun mehr zahlen musst und ob einmalig oder mehrfach. Das hängt zum einen davon ab, ob der Sollzinssatz früher anders war als jetzt bei deiner Bank und weiterhin hängt es davon ab, wie oft du dein Konto überziehst und für wie lange,. Davon hängt es ab, ob du mehr zahlen musst, ob nur einmal oder mehrfach, Wir kennen deinen Umgang mit deinem Konto nicht, Überziehst du nichts, kostet es natürlich auch nichts.

Überlicherweise rechnet die Bank nach jedem Quartal nach dem derzeitigem Sollzins ab und zieht die Gebühren dann auch gleich vom Konto ab. Im Höchstfall zahlst du daher 4 mal im Jahr Zinsen, eben je nach Dauer und Höhe der Überziehung,

Sollzinsen musst Du nur zahlen,wenn Du Dein Konto überziehst, also im Minus bist.

Die musst Du dann so lange zahlen, bis Du aus dem Minus wieder raus bist. Berechnet werden sie je nach Bank monatlich oder vierteljährlich.

Ob Du mehr zahlen musst, kann man nur wissen, wenn man die Vergleichszahlen für davor oder danach hat. Und es hängt natürlich davon ab, um wieviel Du das Konto überziehst.

Generell würde ich mal sagen, bei den Sollzinssätzen würde ich die Bank wechseln, wenn ich öfter mal mein Konto im Minus hätte... Bei meiner Bank ist der Zinssatz 9,5%, und es geht auch noch niedriger.

Du zahlst ja nur Zinsen, wenn du dein Konto überziehst. Den Zinssatz hat man dir mitgeteilt. Die 12, 22 % zahlst du jeweils von der Summe, die du überzogen hast. Wenn du dann wieder im Haben (Guthaben) gelandet bist, zahlst du keine Zinsen mehr. Der Zinssatz ist natürlich ein Jahreszins.

Das ist eine Information der Bank über den aktuellen Zinssatz.

Wenn du dein Konto überzogen hast, musst du diesen Zinssatz zahlen, wenn nicht, natürlich nicht.

Du zahlst 12,22% Jahreszinsen, sobald dein Konto im Minus ist, aber nur für diese Tage...