sollte man wahrheitsgemäße Angaben bei einer Wohnungsbesichtigung machen? ( Nachmieter )

17 Antworten

Die Wahrheit kann man etwas "verpacken".

Auf die Frage nach Hellhörigkeit würde ich antworten, daß es erträglich sei. "Ich habe mich nicht dran gestört, auch wenn ich ab und zu mal etwas mithören konnte".

Aber es total verschweigen ist auch nicht okay.

Grundsätzlich ist die Wahrheit immer besser. Wenn Du gefragt wirst, antworte ehrlich. Vielleicht sehen das andere gar nicht als so schlimm an, wie Du und könnten mit bestimmten Zuständen leben.

Du mußt ja nicht ins kleinste Detail gehen und auch Emotionen solltest Du etwas zurück halten. Aber sei trotzdem ehrlich.

Ich denke, Du würdest auch wissen wollen, wenn es Probleme oder Mißstände gibt, wenn Du in eine neue Wohnung einziehen möchtest.

Ehrklich ja, aber in grenzen. Sprich, ich würde nur die Frage beantworten, aber nicht weiter ausführen.

Frage: "Sind die Nachbarn sehr laut?"

Fakt: DieNachbarn machen jeden Abend bis in die Puppen laute Party.

Meine Anwort: "Mich hat der Lärm schon sehr gestört, weil ich früh aufstehen muss und deshalb abends auch früh schlafen gehe."

Ist ehrlich, ohne etwas aufzubauschen oder zu verschweigen. es ist am Mietinteressenten, weitere Infos zu erfragen.

Und: Wenn die Wohnung von mir fristgemäß gekündigt ist... was interessiert es mich, ob der Vermieter Nachmieter findet? ist nicht mein Bier!

Achtung:

Wenn man potentielle Mietinteressenten vergrault und die das dem Vermieter stecken, könnte der auf die Idee kommen, dich schadensersatzpflichtig zu machen. Schon deshalb ist Zurückhaltung angesagt.

Ganz genau. Also Vorsicht. Sonst kann der Vermieter euch verklagen.

Prinzipiell bist du nur Vermitler zwischen Vermieter und neuem Mieter und du kannst keine Gewährleistungen verbindlich zusagen. Genau betrachtet kannst du lügen was du willst. Der Rest ist eine moralische Frage, die nur du beantworten kannst für dich selber.

ich als Nachmieter würde das sogar erwarten