sollte man schwarzarbeit anzeigen?

11 Antworten

Schwarzarbeit schädigt und alle. Das solltest du bedenken und ja, ich würde das Anzeigen.

Das kann ein Reinfall für Dich werden:::Steuerfreier Nebenverdienst: So geht’s! Anders als Steuern sind Nebenjobs ein außerordentlich beliebtes Thema in Deutschland. Wer sich ein kleines Taschengeld hinzuverdienen möchte, kann in Deutschland ganz einfach einen Nebenjob annehmen. Dabei ist es egal, ob man bereits einem Hauptjob nachgeht, ob man noch Schüler ist und für sein Taschengeld arbeiten geht oder sich als Student, Harz IV-Empfänger oder Rentner seine Existenz sichern möchte

Auch ein Angestelltenverhältnis ist als Nebenjob möglich. Hier gibt es die geniale Variante eines Minijobs: Bis zu 450 Euro monatlich kann man sich dazuverdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen. Lediglich Sozialabgaben müssen vom Verdienst geleistet werden. Die Lohnsteuer hingegen wird lediglich vom Arbeitgeber mit einem Pauschalbetrag abgeführt und mindert somit nicht den eigentlichen Nebenverdienst, den der Arbeitnehmer am Monatsende erhält. Dieser Nebenverdienst ist quasi steuerfrei.

- See more at: http://www.heimarbeit.de/nebenverdienst-steuerfrei-das-sollten-sie-wissen/#sthash.h8RC7q4a.dpuf

Ps, sorry kriege den Fettdruck nicht weg

Moment: Steuern müssen darauf nicht gezahlt werden, wenn es unter 450 € sind, aber dennoch muss man doch angemeldet sein (wie schon hier erwähnt: UNfallversicherung ect.) ?

@Unafay

Denke das hat der Arbeitgeber gemacht, das erscheint aber nicht auf Abrechnungen der Beschäftigten.. m.l.G. ;)h

Wenn, dann den Arbeitgeber. Die anderen sind vielleicht nur froh, Geld zu verdienen, auch wenn sie wissen, dass es die falsche Art und Weise ist.

Viel größer ist das Problem, dass dann entsteht, wenn deine Bekannte dort einen Unfall erleidet... keine Anmeldung bei der Minijob-Zentrale, keine Meldung bei der BG (Berufsgenossenschaft)... bei Querschnittslähmung auf die Gelder des Arbeitgebers (sie muss jeden Cent einklagen!) angewiesen. - Und auch keine Anrechnung auf die Rente...

Ich finde das du dir über andere Sachen Gedanken machen solltest, und nicht neidisch sein, ist doch gut wenn du eine feste solide Arbeit mit Sozialversciherung und allem drum und dran hast und redlich Geld verdienst,- Grüße

Das hat ja nichts mit Neid zu tun. Nur wie ich schon oben schrieb: die Allgemeinheit finanziert solche Individuen mit, was ich nicht korrekt finde.

@Unafay

Tja, ich bleibe bei meiner Aussage, alleine schon die Formulierungen von dir, sprechen für scih

@bbjosefine

Neid auf Leute, die Straftaten begehen? Eher nicht.