Sollte man nie mit teuren, privaten Schmuck ins Ausland reisen, da einem der Zoll immer Probleme machen kann?

6 Antworten

Eher weil man im Urlaub keine Möglichkeit zur sicheren Unterbringung hat.

Der Zoll ist dagegen kein Problem. Man kann ja nachweisen wo man ihn gekauft hat.

Wie willst du das nachweisen? Hast du immer die Rechnungen dabei wenn du Schmuck trägst ?

@XC600
Wie willst du das nachweisen?

So wie jeder mit einem IQ von über 65: man lässt sich bereits die Ausfuhr vom Zoll bestätigen.

@gfntom

Wo aber leider sehr viele nicht dran denken

Vor der Reise in ein Nicht-EU-Land sollte man sich stets beim Zoll schlau machen.

Anschreiben und nach entsprechenden Regeln und Zollsätzen fragen mit genauer Angabe des Reiselands.

Das kann Ärger ersparen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ausreise DE: Anmelden. Am besten auch Belege dabei haben.

Einreise X: Zollregeln kennen, und wenn noetig den Roten Kanal nehmen.

Ausreise X: Nichts tun.

Einreise DE: Wenn man es bei Ausreise angemeldet hat und sonst keine Waren die die vorgeführt werden muessen dabei hat dann dann einfach den grünen Kanal nehmen.

Du kannst ja Beweise mitnehmen, dass er schon vor dem Urlaub in deinem Besitz/Eigentum war.