Sollte man nach bestandener Praxis-Fahrschulprüfung Trinkgeld gebem, wenn a Ja wieviel?

6 Antworten

Mache deine Prüfung und verziehe dich da wieder....

Sry , dass ich das so ausdrücke , aber ich wurde selber von einer "deutschen" Fahrschule abgezogen... Das konnte mir auch die Führerscheinstelle bestätigen , dass diese Fahrschule mehreren Leuten mehr Fahrstunden aufdrückt und vor allem diejenigen noch unsicher macht...

Also... Die machen ihren Job und wollen dementsprechend mehr Geld...Du machst deine "Ausbildung" und willst den Lappen...

Das es überhaupt üblich wäre Trinkgeld zu geben, wäre mir neu. Das hab ich noch nie gehört. Vor allem sind 50€ kein Trinkgeld mehr.

Du schriebtest in den Kommentaren, dass er dir nach der Fahrprüfung weitere Stunden geben wolle. Hast du die Prüfung bereits bestanden? Wenn ja, dann bist du draußen und musst keine Stunden mehr nehmen. Wenn nein, ja dann klar.

Ich finde, die Fahrschule hat wirklich reichlich Geld an Dir verdient, da  brauchst Du nicht noch Trinkgeld dafür zu verschwenden.

Manche Leute sind eben so dreist und frech, manchmal klappts ja. Wenn der Prüfer Deinen Schein unterschrieben hat, ist die Sache erledigt.

Jetzt wir er mir vor der Prüfung noch 7 zusätzliche Fahrstunden geben, obwohl ich fehlerfrei fahren kann. Erstmal sagte er mir dass ich nach den Sonderfahrten keine mehr machen muss, dann meinte er zwei seien ganz okay, nach der Fahrstunde auf 3 erhöht und am nächsten Tag auf sechs. Ich kann ihm ja jetzt nicht einfach sagen, dass ich es nicht brauche, da er ja die Entscheidung trägt oder?

DU entscheidest.!! Wenn du dich superfit für die Prüfung fühlst, schon mehr als die geforderterten Pflichtfahrstunden absolviert hast.., sagst du dem unverschämten Fahrlehrer, er soll dich zügig und SEHR zeitnah zur Prüfung anmelden, ansonsten wendest du dich an die Fahrschulinnung. Der Typ verarscht dich aufs übelste.., nimmt dich aus hoch 10. ..und die Bemerkung bzgl Trinkgeld ist mehr als unverschämt.., tendiert schon zu versuchter Abzocke.!! Du gibst selbstverständlich NICHT EINEN EINZIGEN CENT Trinkgeld.., sein Job ist dir das richtige fahren beizubringen, dafür hast du die Fahrschule bezahlt - Thema erledigt. Eigentlich würde ich dir raten, geh zu einer deutschen Fahrschule, schildere dort den Fall und mach dort deine Prüfung. Mit solch einem unverschämtem Abzocker würde ich persönlich keine Minute mehr verbringen.

Nachtrag: NEIN, Trinkgeld wird an Fahrlehrer nicht gezahlt - NIEMALS. lass dir nichts anderes erzählen.

vielen dank für die Information. Ja ich sage es ihm, dass er mich sofort zur Prüfung anmelden soll oder ich wechsele zu einer anderen Fahrschule. Ich hätte da noch eine Frage. Ist es normal, dass er aus krankheitsgründen 44 Euro Fehlstunde berechnet? Weil ich konnte einige male nicht an den Fahrstunden teilnehmen und musste Geld zahlen. Vielen Dank nochmal :)

Kommt drauf an was im Vertrag steht. Erkundige dich ggf bei anderen Fahrschulen wie die das handhaben oder wende dich an die Fahrschulinnung. Vorstellen 'könnte' ich es mir allerdings schon.., kommt drauf an "wann / wie kurzfristig" der Termin abgesagt wurde. Gibt zb Ärzte, die auch eine Ausfallgebühr berechnen, wenn ein Termin zu kurz abgesagt wurde und dann kein Termin für andere Patienten mehr vereinbart werden konnte. - so ähnlich könnte es für mein Verständnis auch eine Fahrschule handhaben. Ist dem so, muss es vertraglich festgehalten worden sein.., der Fahrschüler muss darüber im Vorfeld informiert werden. deswegen: kommt drauf an.. Viel Erfolg und setz dich durch.., ggf nimm jemanden mit der ihm den Sachverhalt klar macht. Nicht weiter verarschen lassen..

Dankesehr, ja das werde ich :)

Nein das ist definitiv nicht üblich reibe abzocke auch wenn du bei den Sonderfahrten diese nicht komplett ausgefahren bist würde ich das Geld zurück verlangen

Es ist überhaupt nicht üblich bei Fahrschulen ein Trinkgeld zu geben.