Sollte man besser in Gold oder Silber investieren?

10 Antworten

Eindeutig Gold - und zwar in rel. großer Stückelung (mindestens 1/2 Unze aufwärts). Erstens ist Gold im Verkauf mehrwertsteuerfrei (Silber nicht), zweitens ist der Unterschied zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis bei Gold rel. niedrig und drittens kann man Gold leichter unterbringen, d.h. bekommt nicht bald ein Raumproblem. Höherer Wert bei gleichem Volumen.

Wenn du in Edelmetall investierst solltes du, und das ist die einzig logische Form, auf jeden Fall das Metall bei dir zuhause bzw. persönlich lagern. NIEMALS in einem Schließfach oder sonst irgendwo in der Welt. Denn nur wenn du persönlich im Besitz dessen bist, hast du in Notlagen auch Zugriff darauf. Denn hast du weder in einem Bankschließfach, denn alles was auf der Bank liegt, inschließlich deines Guthabens gehört rein rechtlich gesehen der Bank, oder in einem internationalen Wertsicherungslager Zugriff im Fall der Fälle.

Fazit: Wenn also Edelmetall dann nur physisch zuhause. Bitte dann auch mit dem Versicherungsmakler deines Vertrauens für eine entsprechende Hausratversicherung sorgen. Bei Fragen gerne melden...

Das mag zwar alles schön und gut sein, aber das beantwortet nicht meine Frage.

@KillerSteveHD

nun... eine breite Streuung ist im Finanzbereich das Gebot der Stunde. Also am besten von beidem etwas. Gold hat aber den Vorteil, dass es eben ohne Mehrwertsteuer veräussert wird.

Es gibt Experten die sagen, das eigene Körpergewicht sollte in Silber aufgewogen werden können um für den Notfall gerüstet zu sein. Preislich ist das sicherlich machbar, was es mit Gold nicht ist.

In der Stückelung generell auch auf kleine Barren setzen, auch wenn diese teurer sind. Von Münzen halte ich persönlich nichts.

Reingold. (nicht normales gemischtes Gold)

Da es immer weniger gibt und  immer mehr verarbeitet wird, kann der Preis mit den Jahren auch immer mehr steigen.

Gruß

Der Goldpreis ist an sich stabiler als der Silberpreis soweit ich gehört habe, darum kannst du Gold nutzen wenn dein Geld den Wert behalten soll, wenn du Gewinn machen willst musst du ein Risiko eingehen und auf stark schwankende Aktien setzen, von denen du einen Aufwärtstrend erwartest.

Wenn du aber keine Ahnung hast solltest du es lieber lassen, da kannst du dir ziemlich schnell die Finger verbrennen.

Das ist völlig egal.

Was möchtest Du wissen?