Sollte man (auch) die Polizei anhupen wenn sie Miste baut?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich hupe auf keinen Fall selbst, wenn sie so lange stehen, dass es schon wieder rot wird! 35%
Ich behandle die Polizei wie andere - nach angemessener Zeit hupe ich! 27%
Ich geb volle Trompete - so eine Gelegenheit gibt´s nicht zweimal! 19%
Wenn sie nach längerer Zeit noch nicht los gefahren sind, hupe ich ganz kurz! 19%

19 Antworten

Ich behandle die Polizei wie andere - nach angemessener Zeit hupe ich!

Es gibt kein Gesetz, dass was dagegen hat - oder ?

Dann lies mal in der Straßenverkehrsordnung nach, zu welchen Gelegenheiten die Hupe benutzt werden darf. Ich gebe zu, daß sie "Ordnung" heißt - aber ein Gesetz ist sie trotzdem...

Doch, die Hupe ist für die Abgabe von Not- und Warnsignalen da. Wenn Du ohne Not und ohne Warnung hupst, dann kann das ein Ordnungsgeld bis 10 Euro nach sich ziehen.

Das Gesetz, dass etwas dagegen hat, ist eine Verordnung und heißt StVO ... §16 StVO ...

Ich behandle die Polizei wie andere - nach angemessener Zeit hupe ich!

Ich wills mal so sagen...

In Deutschland hat sich ungeachtet der StVO eingebürgert, dass man kurz hupt, wenn der Vordermann offensichtlich pennt und z.B. die grüne Ampel nicht wahrnimmt. Das Hupen wird in solchen Situationen allgemein angewendet und von allen verstanden.

Da auch der Polizist am Steuer in erster Linie Verkehrsteilnehmer ist, wird er es ebenfalls kennen und ganz richtig verstehen.

Wenn ich ihn also anhupt, wird er nichts anderes tun als loszufahren.

Ich glaube nicht, dass der Polizist auch nur auf die Idee käme, mir deswegen einen anzuhängen...

Ich hupe auf keinen Fall selbst, wenn sie so lange stehen, dass es schon wieder rot wird!

Damit gibst du den Polizisten direkt einen Anlass, dir eine Ordnungswidrigkeit anzuhängen - diese Situation ist kein Grund zu hupen.

Lies mal § 16 (1) StVO.

Und was soll dir dieser Kindergarten bringen? Das "coole" Gefühl, dass ein Polizist eine grüne Ampel nicht sieht und du ihn darauf aufmerksam machst? Boah, das ist aber erwachsen. Polizisten sind auch nur Menschen. Eventuell haben die grad einen Funkspruch bekommen oder ähnliches. Ich würd sowas lassen, wenn der Polizist angepisst ist zieht er dich raus und du verplemperst deine Zeit mit einer unnötigen Kontrolle.

Wenn sie nach längerer Zeit noch nicht los gefahren sind, hupe ich ganz kurz!

Polizisten sind auch nur Menschen. Man sollte allerdings etwas länger warten als bei anderen Verkehrsteilnehmern, weil es sein kann, dass z.B. grade ein wichtiger Funkspruch reingekommen ist.

einen Funkspruch übernimmt immer der Beifahrer, oder glaubst Du, dass sie dann immer rechts ranfahren werden?

@Fantho

Nein, aber manchmal muss der Funkspruch auch erst abgewartet werden. Kann sein, dass man direkt an Ort und Stelle wenden muss. Bin selber eine Zeit lang Krankenwagen gefahren, manchmal muss man für einen Moment stehen bleiben und ist froh, dass keiner hupt.