Sollte ich als Reinigungskraft zur Weihnachtsfeier gehen oder darf ich ablehnen?

7 Antworten

Ich als Mann schäme mich für diesen Geschlechtsgenossen. Eine Schande, dass solche Personen in Rang und Würden stehen.

Diese Weihnachtsfeiern sind ja glücklicherweise mehr oder weniger gut besucht, sodass Sie mit dem Chef nicht allein sein werden.

Weihnachtsfeiern dienen natürlich auch dazu, Loyalität zu bekunden. Insofern ist das schon ein wichtiges Event. Bei einer 450-Euro-Kraft denke ich, dass ein Erscheinen hier nicht so wichtig ist. Die Anfahrt und die Zeit der Anwesenheit bezahlt man Ihnen auch nicht.

Vielleicht gehen Sie hin, essen gemütlich etwas und gehen, sobald das Besäufnis anfängt.

Wenn du 'flunkerst' und eine 'Notlüge' erzählst, dann bitte glaubhaft. Ansonsten sage einfach, dass du an Geselligkeiten, die über die "normale" Arbeit hinaus gehen, kein Interesse hast.

Mir geht es so ähnlich, denn in wenigen Wochen steht "unser" Team-Gänseessen an, bei dem mindestens zwei Kollegen sich wieder bis zum Filmriss sich voll laufen lassen werden.

Moonandsun
Fragesteller

Ich halte generell nicht viel von Weihnachtsfeiern. Bei anderen Firmen bin ich bisher immer hingegangen, doch bei diesem Chef möchte ich das nicht.
Meine Angst ist groß, dass der Abend im Fiasko enden könnte.

Ich werde mir also etwas glaubhaftes einfallen lassen.

Das ist schwer zu beantworten, ich selber denke es wäre besser wenn du hingehen würdest.

Blitz68  21.11.2016, 00:11

warum ?

und: besser - wofür?

Warum sagst du nicht einfach , du hättest dann ( am Datum der Feier) einen Termin - das könnte ja alles Mögliche sein : von einer anderen Feier bis zur Verabredung mit einer Freundin , o.ä.

Moonandsun
Fragesteller

Danke, genauso werde ich es machen.

Nimm eine gute Ausrede, aber nur d i e.

Viele Leute die lügen kommen mit zig Gründen rüber und das fliegt dann schnell auf.

Also sag, das du leider nicht kannst, weil du ........ an diesem Tag.

Und dann bleib auch stur dabei.