Sollte es ein Handyverbot im Bundestag geben?

6 Antworten

In der Schule wäre das sinnvoller.

Im Bundestag wird die Arbeit vor allem in den Ausschüssen erledigt. Dort wird auch diskutiert. Im Plenarsaal indessen wird nur das Ergebnis debattiert. Da man die Haltung der Mitbewerber ja aus den Ausschüssen kennt, ist im Plenarsaal die Aufmerksamkeit ebenso nachrangig, wie die Anwesenheit.

Wird dabei auch beachtet, dass ein Abgeordneter einige Dinge zu regeln hat? Dieser ist deshalb permanent in Kontakt mit seinen zahlreichen Büros, anderen Politikern, Presse, sozialen Netzwerken und Telefon/e-Mail-Postfach.

Dennoch kann man nicht mit einem Handy aufpassen. Man sollte sich schon die Zeit dafür nehmen, und nicht seine E-mails checken etc während einer so großen Debatte. Ist jedenfalls meine Meinung

Die Debatten gehen zum Teil von morgens bis abends. Auch ist es nicht so, dass eine Abgeordneter 9 Stunden am Stück hochkonzentriert jedem zuhören kann und will.

@Mrknower

Gibt sicherlich mal Pausen? Und solange sie sich ihr Handy widmen können, können sie auch aufpassen.

Das schreibt ein Bürger von seinem Sofa aus. Die (berufliche) Realität ist anders und stressiger.

@Mrknower

jaja...

@WhatEver789

Warum stellst du so eine Frage, wenn du Antworten mit einer anderen Meinung mit "jaja..." abstempelst? Ist das nicht irgendwie unhöflich?

Das ist ein Problem dass sich durch das gesamte gesellschaftliche Leben zieht und nicht nur die Politiker betrifft.

Ich finde in allen öffentlichen Räumen sollte ein generelles Handyverbot gelten ähnlich wie das Rauchen, zumal auch die Langzeitfolgen der Strahlungen noch garnicht bekannt sind.

Hab mich jetzt aber nur auf die Politik bezogen.

@WhatEver789

Für ein Handyverbot an Schulen wäre ich auch dafür.

Welche öffentlichen Räumen meinst du noch?

Ja, ich war erst vor kurzem wieder im Landtag in Stuttgart und dort filmen sie mit ihren Handys, zeigen sich sogar gegenseitig lustige Bilder oder schreiben Textnachrichten. Das Schreiben von Textnachrichten ist wohl das Einzige was erlaubt sein sollte und das dann aber auch nur in unwichtigeren Diskussionen.

Interessant

vielleicht ruft gerade der Boss eines Konzerns an, da hat der Abgeordnete ja schon mal rufbereit zu sein, schjließlich steht er oftmals auf dessen Gehaltsliste, oder spekuliert dort auf einen späteren Posten.