Sollte der 9. November in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

9 Antworten

Nein

Nein, da man damit die Verfolgung der Juden feiern wurde. Ein Gedenken wäre sinnvoller, was durch einen FEIERtag aber schlecht ausgedrückt wird.

Ja, hier häufen sich viele Ereignisse, aber je weiter man Geschichtlich zurück geht, desto mehr Tage findet man, an denen wichtiges passierte für "Deutschland" (bzw. Vorgänger). Dann müsste man übertrieben gesagt jeden zweiten Tag einen Feiertag haben.

An sich wäre ich für einen weiteren Feiertag, gerne auch was historisches, aber dann lieber weiter von anderen Feiertagen entfernt.

Nein

Lieber nicht ! Ein Feiertag mehr hört sich natürlich erst mal sehr schön an^^.

Aber es wurde ja bereits 1994 ein Feiertag (Buß- und Bettag) abgeschafft, um die Mehrbelastungen der Arbeitgeber, durch die neu eingeführte Pflegeversicherung auszugleichen.

Ein Tag, an dem arbeitende Bevölkerung unseres 81 Millionen Einwohner zählenden Staates frei bekommt, könnte uns alle gewaltig nach hinten bringen.

Der 31.10 wurde zum Feiertag gemacht (im norddeutschen) und Deutschland ist nicht untergegangen! daran liegts nicht...

Nein

FEIERtag definitiv nicht. So schön der Mauerfall auch war, die Reichspogromnacht ist definitiv kein Anlass zum Feiern... Wenn, dann wäre ein Gedenktag an diesem Datum angemessen. Aber eben weil hier sowohl freudige als auch extrem üble Ereignisse zusammenfallen, ist es vielleicht ganz gut, wenn dieser Tag ein normaler Arbeitstag bleibt und wir uns dann lieber weiterhin alle zusammen am 3. Oktober vorbehaltlos über die Wiedervereinigung freuen :).

Nein

Nein.

Es wurde auch nicht umsonst der 3. Oktober als Tag der deutschen Einheit gewählt.

Der 9. November ist auch der Tag des Hitler-Ludendorff Putsches 1923 und der Reichspogromnacht 1938.

Das Datum ist also geschichtlich einfach zu negativ konotiert, um ein Feiertag zu werden.

Nein

Ob die Reichspogromnacht nun etwas feierliches ist...

Bei den anderen beiden Sachen stimme ich dir zu.