Sollen ungesunde Lebensmittel an Schulkiosken verboten werden?

1 Antwort

Du wirfst Gesetz (verbieten) und Moral ( ungesund, Schulkiosk ) in einen Topf. Das geht oft schief.  Es wird zu keinem gesetzlichen Verbot von ungesunden Lebensmitteln kommen. Egal ob am Schulkiosk oder bei Edeka oder Rewe oder sonstwo. Wo sollte gesund anfangen ?  Bei Kalorien ?  - Fleisch ? -
Gen ? - Rohkost ?  -  Bio ?

Man kann versuchen, den Betreiber des Kiosk zu einer pädagogischen Haltung zu bewegen. Die Kinder sollen lernen, welchen Gesundheitswert bestimmte  Nahrungsmittel haben. An die Süssigkeiten macht er ein Bild eines dicken Kindes und an Salat und Käse das Bild eines fitten Musik-Stars.