soll man seine kontonummer fremden personen weitergeben?

8 Antworten

Es gibt keine umfassende Sicherheit - aber Deine Kontonummer ist bereits an so vielen Stellen bekannt, daß Du eigentlich nirgendwo einen Mißbrauch ausschließen kannst. Vor unberechtigten Lastschriften ist niemand sicher - aber die kann man problemlos zurückbuchen lassen.

Überlege mal , wie der Interessent sonst den angegebenen Betrag an Dich loswerden soll ?

Wozu ist die Kontonummer eigentlich da? Ganz einfach, fuer den Geldverkehr. Du ueberweist Geld von deinem Konto zu anderen (musst dann auch wissen wohin), und andere ueberweisen Geld zu dir. Auch die muessen dann natuerlich wissen, wohin. Ich weiss nicht, was manche Leute fuer Vorstellungen haben. Es gibt auch Leute, die bestellen sich etwas im Versandhandel und geben dann wegen Datenschutz ihre Adresse nicht an. Und dann beschweren sie sich, wenn nichts kommt.

Gib deine Bankverbindung (Kontonummer und BLZ) an, dann kann dir der andere das Geld schicken. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Sollte irgendein Betrueger mit diesen Daten mal versuchen, etwas abzubuchen, du entdeckst das in deinen Auszuegen, dann brauchst du nur deiner Bank Bescheid zu sagen, damit es zurueckgebucht wird.

Du hast doch die Bücher eingestellt, um sie zu verkaufen...... Wie hast du dir denn die Bezahlung vorgestellt, wenn du deine Kontodaten nicht weitergeben willst ;) Per Post wird die niemand die Kohle schicken ;)

grundsätzlich nein aber lass es doch alles über PayPal laufen, da bist auf der sichere Seite

Es hat aber nicht jeder Paypal, ein Konto in der Regel schon.

@Franticek

dann sollte man sich eins einrichten, so einfach ist das

@rudelmoinmoin

Das geht natuerlich. Aber wenn man einen Verkauf getaetigt hat, wer will dann noch ewig auf das Geld warten, bis beide Paypal eingerichtet haben? Ich selbst habe auch Paypal. Aber ich wuerde es lieber ueber das Konto abwickeln.

Sicherlich geht man nicht mit seinen persoenlichen Daten hausieren, insofern ist dein 'nein' verstaendlich. Aber wenn man bedenkt, dass ein Konto eigentlich genau zu solchen Dingen gedacht ist, dann dann sehe ich keine Schwierigkeiten, das hier weiterzugeben.

@Franticek

ich tätige 10-15x im Jahr (ca.10j) PayPal, parke da das Geld (bei Zahlungen) und bei Bezahlungen, falls das Geld nicht ausreicht, holen sie den Rest vom mein privat Konto, noch nie ärger gehabt allerdings wenn, sein eigenes Konto nicht gedeckt ist, der bekommt sehr schnell ärger, (Inkasso) und das zu recht, dann wird geschimpft wie > kingsizesf<