Soll man Obdachlosen Geld geben?

10 Antworten

Schlimm ist auch, dass es sogar scho "Bettel-Mafias" gibt. Deshalb spende ich, so ich will, immer Brötchen vom nächstgelegenen Bäcker. Wenn sich der Bettler aufregt, weiß ich, dass Geld falsch gewesen wäre und für Alk kann er das Brötchen auch nicht ausgeben. Außerdem kann man Bäckereien unterstützen. ;) Im Winter finde ich auch eine heiße Tasse Kaffee oder Tee angebracht. Je nach Zeit und Sympathie kann man sich mit manchen dabei auch gut unterhalten - selbst Akademiker sind mittlerweile unter den ganz Armen.

Ich Spende ab und zu mal wenn mir jemand sympatisch vorkommt auch wenn ich selbst kein Geld hab aber 20ct sind in seinem Geldbeutel einfach mehr wert als in meinem das sollte man dabei im Kopf behalten . Wenn du jemandem etwas schenks darf er damit machen was er will - Geld verwenden die Leute natürlich für ihr Persönliches Wohl aber ist es ihnen denn zu verübeln ? Das ganze Land dröhnt sich auf irgendeine Weise zu seis jetzt mir irgendwelchen verzogenen Moralvorstellungen die so manchen Bürokraten in einen nahezu extatischen Zustand von Prädigungslust verfallen lassen oder Alk der einen einfach nur dähmlich macht . Fakt ist die meisten kommen mit diesem ganzen Unsinn der tag täglich veranstaltet wird nichtmal klar wennse n dach überm kopf haben viel zu fressen ne dicke glotze und wer weiß was für genussmittel aber die Leute die in totaler armut Leben dürfen sich nicht von ihrer kaputten Welt nicht distanzieren?...

Ergo = Wenn du einen Fragenden sympatisch findest oder auf irgen eine art das Bedürfniss hast ihm etwas zu geben dann tu dies ohne Diese innere Bedingung das er es sinnvoll investiert denn dazu haben nichtmal menschen die in einigermaßen ordentlichen Verhältnissen leben die möglichkeit ;)

Vertraue deinem Gefühl und lauf weiter.Da gibt es auch Gängster die nur so tun als ob und diese kommen meistens aus dem Osten.
Diese Tüpen mussen die ganzen abgaben ihrem Boss geben und die bekommen gerade mal so viel um zu leben.
Das ist alles Trainiert worden.
Das sind wirklich Überflüssige Menschen!

TripleT  08.06.2011, 00:30

Überflüssige Menschen gibt es nicht ! - ...nur überflüssige Taten und Aussagen...

Ja, es gibt solche Betrüger, und deren Verhalten ist meist sehr gut trainiert... - ...aber auch die haben manchmal einfach Hunger und können nicht annnähernd so viel dafür wie Du uns sagst... - Wenn man einem solchen Menschen ein belegtes Brötchen anbietet, und er nimmt es dankbar an, ist er kein Betrüger und Du hast Dich geirrt... - Beschimpft er Dich, wenn Du ihm ein Brötchen anbietest, gib ihm nichts...

Gostrider  18.06.2011, 10:55
@TripleT

Du hast recht.

Hmhja.... Ist echt schlecht abzuschätzen zumal es ja schon eine richtige "Bettelmafia" gibt.Da ist dann jemand der schickt seine zehn, zwanzig Leute zum Betteln raus und sammelt sie zum Abend wieder ein und kassiert....

Ich "kannte"(halt regelmäßig da gesehen) mal einen Bettler, der stand morgens vor dem Bäcker und hat so lang gesammelt bis er sich einen Kaffee holen konnte.Da hab ich ihm auch ab und zu einen Becher mitgebracht... Wenigstens kein Alkohol o.ä....

Es hat seinen Grund, dass die kein Geld haben! In Deutschland hat glücklicherweise jeder die Möglichkeit von der Straße zu kommen, dazu gibt es genug Hilfen und Anlaufstellen.. Deine Fürsorge in Ehren, aber dein Geld ist bei dir wohl besser aufgehoben, als bei solchen, die es nicht anders verbrauchen wolle, wie zu versaufen etc. MfG, r14v8

TripleT  08.06.2011, 00:20

Es gibt auch Obdachlose, die keine Hilfe finden, weil niemand ihnen sagt, an wen sie sich wenden können und/oder weil sie schlichtweg mit bestimmten Personen nicht klar kommen, die dann als Ansprechpartner zuständig wären... - Nicht alles ist entweder schwarz oder weiß...

Ich gebe nicht jedem Obdachlosen überhaupt irgend'was... - ...und Geld geb' ich nur Obdachlosen, die ich persönlich kenne und bei denen ich weiß, dass die sich von meinem Geld keinen Alkohol und keine Drogen kaufen... - ...und davon gibt's schon einige... - Ein Obdachloser, der freiwillig Lebensmittel annimmt, statt Geld, hat wahrscheinlich tatsächlich Hunger... - Deshalb geb' ich lieber Lebensmittel als Geld...