Soll ich damit zur Polizei gehen?

Bild 1 - (Polizei, Betrug) Bild 2 - (Polizei, Betrug) Bild 3 - (Polizei, Betrug)

10 Antworten

Das ist SPAM-> kannst gerne zur Polizei. Aber am besten einfach ingorieren/blockieren und das wars.

Sieht aber aus wie ne privat Mail-Adresse und war auch nicht im Spam-Ordner 🤔

@fckyo

Das ist definitiv SPAM.. Die Geschichte ist bekannt und mal ehrlich... Wer glaubt so einen Shit!? Ignorieren und nicht mehr antworten!

@fckyo
war auch nicht im Spam-Ordner

Glaubst du, ein email-Programm könnte die Sinnhaftigkeit einer mail beurteilen und danach den Ordner auswählen?

@fckyo

Alle Nato-Veteranen haben 5 Millionen Euro und wollen gern mit Dir teilen. Die Nachlaßverwalter afrikanischer Despoten haben 50 Millionen Euro, die sie aus dem Land schaffen müssen. Natürlich werden die auch auf Dein Konto überwiesen. Merkste was?

Sieht aber aus wie ne privat Mail-Adresse

Das ist keine Kunst

war auch nicht im Spam-Ordner

Wie soll eine "dumme" Automatik das als Spam erkennen, wenn Du als intelligenter Mensch das nicht auf Anhieb selbst erkennst?

Hallo,

diese Mail klingt ziemlich unseriös. Ich möchte kein Stereotypen ansprechen aber meistens kommen die Trick Betrüger aus Östlichen Ländern. Ich würde noch nicht direkt zur Polizei gehen. Erstamhl schauen wie es sich weiter entwickelt. Sei aber bitte Vorsichtig mit deinen Daten schreibe ihr/ihm auf keinen Fall Konto Nummer, Kreditkarten Nummer , Persöhnliche Daten; Adresse etc. Wenn er explizit nach diesen Informationen fraft solltest du Mistrauisch werden und gegebenen falls auch zu Polizei gehen. Bei Autoscout geht es denke ich mal um Autos und wenn ihr euch doch einigt sprich noch mahl mit einem Autohändler deines Vertrauens.Der hat nähmlich Ahnung über die gegebene Rechtslage!

LG BigestBrain

P.S: Bei Rückfragen schreibe mich einfach an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betrugsmasche.. und man glaubt ja nicht,w orauf die Leute alles reinfallen.

Gibs doch einfach mal an eine Polizeidienststelle weiter.

Kannst ja anrufen und fragen, ob Du das machen sollst (also das Weitergeben, nicht das Draufreinfallen)

Du kannst ja bei der Polizei anrufen und fragen ob ihnen das schon bekannt ist.

Ist es, wenn auch nicht in dieser neuen schwachsinnigen Form.

@ronnyarmin

Na klar ist es ihnen das aber es gibt viele naive Menschen die das nicht so schnell aufdeckem bzw. gar nicht und dann ist es schon ganz praktisch wenn die Polizei/Medien mal wieder einen Aufruf machen. (Was ja des öfteren auch gemacht wird - obs hilft ist die andere Sache)

Ignorieren würde ich sagen, das ist eindeutiger Schwachsinn. NATO-Veteran mit 5 Millionen Euro, dass ich nicht lache.

Da du ihn ja wohl noch keine sensiblen Daten gegeben hast, denke ich, zur Polizei zu gehen wäre überflüssig.