Soll ich Sozialversicherungsausweis dem Arbeitgeber zeigen?

5 Antworten

Hallo Internetzugriff,

du solltest deinem Arbeitgeber den Sozialversicherungsausweis in jedem Fall zeigen.

Da die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht lediglich für den Arbeitnehmeranteil gilt, zahlt dein Arbeitgeber trotzdem einen Anteil für deine Rentenversicherung ein.

Und weil über deine Sozialversicherungsnummer alle Daten gespeichert werden, die für die spätere Renten wichtig sind, wird diese auch in diesem Fall benötigt.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

In einigen Branchen musst du den sogar ständig bei dir tragen.

Deswegen gibt es den ja.

Es geht ja darum, dass der AG dich nicht "schwarz" beschäftigen darf.

Du solltest den Ausweis dem Arbeitgeber schon vorlegen, damit er sich die Nummer notieren kann, das hat nichts mit kopieren zu tun!

Hallo,

du hast diesen Ausweiß auf Anforderung dem Arbeitgeber vorzulegen.

Mehr gibt es nicht zu sagen, zu deiner Anfrage.

Also mache es einfach.

Beste Grüße

Dickie59

er braucht ja nur die Nummer um dich anzumelden, kopieren muss man den nicht wirklich.. aber die Nummer ist Pflicht

Was möchtest Du wissen?