Soll ich Schwarz-Arbeit melden?

9 Antworten

Du kannst es melden, solltest aber nicht vergessen, dass das zukünftige Nachbarn sind, die Dir immer wieder über den Weg laufen und Dich bestimmt nicht dafür lieben werden, dass Du sie angeschwärzt hast.

Woher weißt du, dass es Schwarzarbeiter sind? (Hautfabe? :D)
Der Zoll wäre wohl zuständig. Aber ob die "auf Vermutung" reagieren - keine Ahnung.

Guck mal hier: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Bekaempfung-der-Schwarzarbeit-und-illegalen-Beschaeftigung/Ansprechpartner/ansprechpartner_node.html

Wenn du wirklich einen gut begründeten Verdacht hast ... würde ich es melden. Das schadet ja der Sozialversicherung und ggf. auch den Schwarzarbeitern (wenn die eventuell aus östlichen EU-Staaten oder sonstwoher kommen und zum Hungerlohn beschäftigt sind und nicht mal versichert, auch nicht Unfallversicherung, etc.)

wenn es nicht schon gemeldet ist, bei uns wird eh alles gemeldet, was sichtbar ist. Hatte mal eine Treppe an ein Haus angebaut, wurde auch sofort gemeldet^^ Hatte aber Genehmigung, weil ich es wusste. Wenn du es nicht machst, macht es ein anderer. LG

Lass die Leute doch ehrlich Geld verdienen. Der Staat nimmt sich doch schon einiges, und neben dem Schwarzarbeiten, haben sie bestimmt auch einen versteuerten Job.

Ich würde ihnen den Job nicht vergönnen.

Ja. Gib einfach anonym einen Hinweis bei der Polizei.

Woher ich das weiß:Recherche