Soll ich jetzt einen Monat ohne Geld da stehen?

14 Antworten

Wovon hast du denn bis dahin gelebt? Bis deine Ausbildung beendet ist, sind deine Eltern für deinen Lebensunterhalt verantwortlich

Also echt - manche Leute schreiben hier totalen Mist und vorallem - hier wird um Hilfe gebeten und da will keine Vorwürfe haben!!! Liebe "Schlagsanhne92" - meine Tochter hatte genau das gleiche Problem - vorher BAföG und ab 8.8. beginnt ihr Anerkennungsjahr in einer Schule. Sie ist zwar schon etwas früher zum Amt als du , um diese Geldlücke zu melden, aber egal, ob du das eher oder eben erst jetzt gemerkt hast, das Amt muss dir da helfen - die können dich nicht einfach einen Monat ohne Geld stehen lassen, schließlich musst du ja auch Miete etc. bezahlen können. Gehe auf jeden Fall nochmal zum Amt und lass nicht locker - ansonsten hole die Hilfe von Caritas o.ä. - die mit dir zum Amt gehen , bzw.dir deswegen beistehen. Es ist sogar so, wenn du deinen ersten Lohn für August erst am 1.9. erhälst, dann musst du den ganzen August nicht zurück zahlen. Sollte der Lohn jedoch am letzten Tag des Monats August erhalten, dann fordert das Amt das Geld zurück. So, nun lass dich hier von Keinem verrückt machen, setz dich beim Amt durch!!! LG. mama64

Du kannst lediglich einen Abschlag auf BAB beantragen oder den Chef um einen Vorschuss bitten.

Das ist leider ein ganz dicker Fehler beim Alg2, allerdings fällt Dir das Problem natürlich erst recht spät auf...

Das war dir sicher vorher bekannt, dass Hartz4 im Voraus, Gehalt aber (meist) im Nachhinein bezahlt wird.

Wenn dir das jetzt erst auffällt, dann: Ja, du wirst einen Monat ohne Geld auskommen müssen.

Stimmt so nicht, da der Zuflussmonat zählt. Wenn im August kein Geld "zufließt", hat er Anspruch auf Hartz IV.

Unterstützen fdich deine Eltern mit der Wohnung? Oder geh Vlt in eine WG alleine wirst du das niemals finanzieren können. Da kommt noch Strom Lebensmittel Hausratversicherung Fahrtkosten und und. Mit einer Ausbildung was bekommt da ca 500-600 netto oder war es brutto weiß ich net mehr, aber damit zu leben ist naiv...