Soll ich eine Wohnung in Russland kaufen?

9 Antworten

Das Problem ist nicht, was Du heute kannst, sondern wie die Situation morgen ist. Wie verändert sich das Land politisch? Das wäre Dein Risiko.

Bist Du öfter in Russland? Ein Wohnungsbesitzer/Vermieter muss sich ja auch um Instandhaltung kümmern. Von Deutschland aus schwierig! Wie will man einschätzen, ob ein Hausmeister/Verwaltungsbüro korrekt arbeitet oder einen nicht "abzockt". Sprichst Du russisch? Wohnungen nur nach Prospekt zu kaufen, ohne sie selbst gesehen zu haben ist schon bei der Wiedervereinigung Deutschlands meistens schief gegangen, wo in tollen Hochglanzprospekten Wohnungen in Dresden und Leipzig angeboten worden sind, die total überteuert und vertragswidrig in katastrophalem Zustand waren.

Das Risiko einer solchen Investition erscheint mit wahnwitzig hoch.

Mein Rat: Lass die Finger davon!

Ja stimmt lieber in einem Land wo Justiz und Richter unabhängig sind.

ja unbedingt. putin kann einfach alles enteignen und zum staatseugentum erklären wo er noch paar atomraketen herstellen kann.

Mach es nicht! Ich wäre grundsätzlich sehr, sehr vorsichtig damit, Immobilien in einem Land zu kaufen, dessen Staatsangehörigkeit ich nicht habe.

Grund? Meine Großeltern hatten mal einen Bauernhof, der stand in Schlesien und ist nun weg. Eine Entschädigung dafür gab es nie. Und das wird noch nicht einmal als ungerecht empfunden. Von der tschechischen Regierung kommen da nur dumme Sprüche von der "gemeinsamen Kultur".

Wenn du eine Immobilie erwerben möchtest, dann schau dich mal in deutschen B-Standorten um. Nürnberg, Dresden, Hannover. Ich würde auch mal nach Gera und Chemnitz schauen.

warum Gera?

@AlexanderMartyn

Warum nicht Gera? Mit einer Wohnung in München kann man kaum noch Gewinn machen. Aber mit Städten, die noch niemand auf dem Schirm hat vielleicht schon.

Ich weiß allerdings jetzt nicht mehr, ob ich damals gerade in einem Immobilienmagazin eine gute Bewertung von Gera gelesen habe, oder ob ich das geschrieben habe, weil ein ehemaliger Dozent von mir nun dort angestellt ist. Wahrscheinlich ein bisschen von beidem.

Und wie gesagt: Erst einmal umschauen! Natürlich wird man dort nicht blindlings jede Immobilie kaufen können, aber wenn man ein gutes Angebot bekommt, warum nicht?

Russland ist ein Entwicklungsland.

Tatsache? Russland ist immer noch eine der größten Wirtschaftsnation der Welt.

Kann ich als EU Bürger in Russland ohne Visum eine Immobilie kaufen?

Da werden sich die russischen Immobilienunternehmen sicher die Hände reiben. Der Immobilienmarkt ist derzeit am Boden und ich gehe aktuell auch nicht davon aus, dass sich das grundsätzlich ändern wird.

Allein Moskau hat meines Wissens einen Leerstand von 25-30% und trotzdem schießen immer mehr Neubauten in den Himmel.

Kann ich sie auch ohne Probleme vermieten und das Geld nach Europa überweisen lassen?

Wenn Du Kontakte zur russischen "Wirtschaft" hast und die Sprache beherrschst, kannst Du es gern versuchen.

Du solltest aber bedenken, dass Du die (geringen) Mieteinnahmen auch in Rubel gezahlt werden. Allein aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um eine sehr schwache Währung handelt, würde ich die Finger davon lassen.

Wenn Du sicher investieren willst, dann tu das in Deutschland oder der Schweiz. Eine andere Option gibt es nicht.

Einen anderen langfristig sicheren Immobilienmarkt sehe ich auf der Welt nicht.

Deinen bisherigen Fragen nach würde nicht nur ich davon abraten, Du hast dafür keinerlei Vorraussetzungen......versuche erstmal hier, wenn finanziell möglich und machbar, eine kleine Immobilie zu erwerben....

Viele Leute sehen im Moment von Investitionen in Russland ab, weil die Lage zu instabil ist.

Es gibt Rechtsunsicherheit, Willkür bei behördlichen oder gerichtlichen Entscheidungen. Man hört immer wieder von Fällen, in denen mafiaähnliche Gruppen anderen Menschen Immobilien oder auch eine gutgehende Firma abnehmen, auch unter Mithilfe der Behörden.

Solange die Lage durch die Putin'sche Willkürherrschaft so instabil ist und Russland keinen vernünftigen Rechtsstaat aufbaut, würde ich da keine Immobilie kaufen.

Vor allem wenn du nicht vor Ort sein kannst und dich darum kümmern kannst.

Immobilien sollte man nur innerhalb eines Radius von 2 Autostunden um seinen Wohnsitz kaufen. Man muss immer selber kurzfristig hinfahren  können.

Da hast Recht ja! Hat ein Freund mir nur empfohlen deswegen war ich am Überlegen. Durch eine Reform kann Ausländer vl in Zukunft keine Immobilie besitzen und dann ist das Geld auf einmal weg.

Wo wäre noch gut zu investieren? Außerhalb EU ?

@WirWeinen

Deine Frage macht nur dann Sinn, wenn Du über ein ordentliches Vermögen verfügst und ein paar Hunderttausende zugunsten einer spekulativen Investition locker in den Sand setzen könntest.

In dem Fall würdest Du die Frage aber nicht hier stellen, sondern Deinen Vermögensverwalter löchern.

Man investiert Geld nur in Geschäfte, die man versteht und wo man selbst den Überblick hat: In der Regel vor der eigenen Haustür.

Anlagen in Immobilien sind im Laufe der Zeit immer mit irgendwelchen Schwierigkeiten verbunden. Zuhause kann man die meistens problemlos beheben. Je weiter die Investition weg ist, desto schwieriger wird es.

@WirWeinen

Wie gesagt, in Immobilien würde ich nur investieren, wenn ich da hinfahren kann. Ansonsten ist man von irgend welchen Verwaltern und Vermittlern abhängig. Die können einem irgend was erzählen,  was man nicht überprüfen kann. Außerdem kosten sie viel Geld und ziehen den ganzen Gewinn ab.

Am Schluss stellt sich bei solchen Anlagemodellen oft heraus,  dass die Wohnung unbewohnbar wurde, die Vertragspartner pleite sind und das ganze mit hohen Verlusten abgewickelt werden muss.

Besonders problematisch sind dabei sog. geschlossene Immobilienfonds. Finger weg von so was!

Wenn dann würde ich in die Aktien einer Immobilienfirma investieren, die im Ausland in Immobilien investiert. (Reit; offener Immobilienfonds oder Aktiengesellschaft)