Soll ich Anzeige erstatten? Wurde bei ebay mehrfach gemeldet - Rufmord?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt im deutschen Strafrecht keinen Rufmord.

der fall ist jedenfalls keiner wenn dann falsche beschuldigung

@ottowohl

Falsche Beschuldigung gibt es auch nicht im Strafrecht.

D.h. da kann eine Person nach Lust und Laune sagen, ich würde ein Straftat begehen obwohl es nicht stimmt? GENAU darum geht es mir

@smiladonna

Nein, das heißt es nicht. Ich schrieb nur, dass es den Tatbestand des "Rufmords" nicht gibt. Es gibt dafür den Tatbestand der "falschen Verdächtigung" $ 164 StGB. Und dieser Paragraf ist hier anwendbar.

@Benni114

du kannst natürlich Strafanzeige erstatten. Ich würde mir vorher aber die AGB von ebay Kleinanzeigen durchlesen. Ich weiß nicht was da in so einem Fall vorgesehen ist. Sowas kommt bestimmt öfter vor, da gibt es sicherlich eine Regelung.

@Benni114

Der Fragesteller spricht von Rufmord, nicht von übler Nachrede. Immer auf die Terminologie achten. Gerade bei Fragen zu gesetzlichen Bestimmungen sollte man keine Begriffe wählen oder verwenden, die so nicht im Gesetz stehen. Sonst spricht man schnell man von zweierlei Dingen.

Deinen Ruf kann niemand ermorden. Er/sie bekommt ihn nicht zu fassen. Anzeigen könntes du sie wegen falscher Verdächtigung. Das macht aber nur Sinn wenn du auch Beweise hast. Die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft haben andere wichtigere Aufgaben. Ermittlungen wären sehr aufwendig weil die Server im Ausland stehen. Du nutzt einen Service aus Amerika für den auch amerikanisches Recht gilt. Wende dich doch mal an die Internetwache der Polizei deines Bundeslandes, das sind die Spezialisten für sollche Fälle. z.B. https://www.polizei-bw.de/internetwache/Seiten/default.aspx

Ich überlege mir gerade, wie es wäre, wenn du der ehemaligen Freundin eine Mail schicktest , dass sie sich einen anderen Zeitvertreib suchen soll als Anzeigen zu starten.

Man kann bei ebay-kleinanzeigen auch gewerbliche Annoncen schalten oder sich ein andres Medium für seine Kleinanzeige suchen.

Wenn ich bei ebay-kleinanzeigen eine gwerbliche Annonce schalte müßte ich auch ein angemeldetes Gewerbe haben oder nicht? Das habe ich nicht, weil es zu wenig ist

@smiladonna
oder nicht?

weiss ich nicht.. musste mal selbst nachlesen.. aber es würde dein problem lösen und du hättest deine ruhe vor diesem stalker.. wenn du unbedingt bei ebay-kleinanzeigen bleiben willst.

aber natürlich liest auch bspw. der zoll solche annoncen...

Neuer Account machen :-)