Solaranlage geschenkt bekommen, was sinnvolles damit machen? Mit strom Geld verdienen?

2 Antworten

Gratulation zu diesem Geschenk. Je nach Art und Qualität der Module entspricht das ca. 10-20kWp und einem Jahresstromertrag von ca. 10-20tausend kWh.

Früchte / Gemüße trocknen ist sicher völlig unproblematisch, da Du da in der Regel nicht auf durchgängige e- Heizung angewiesen bist. Wenn Du das auch noch optimieren und im großen Stil (gewerblich) machen willst, kannst Du eine Wärmepumpe mit Speicher einsetzen , die über die PV betreiben und damit noch größere Mengen Früchte / Gemüße auch etwas von dem direkten Solareintrag entkoppelt trocknen.

Bei Bitcoin - schürfen brauchst Du eher eine kontinuierliche Stromversorgung, d.h. Du benötigst noch Batteriespeicher.

Wenn Deine Anlage als "Off Grid" (Inselanlage) konzipiert war, geht das alles direkt. Wenn das eine On Grid (Netz)- Anlage war, kann es sein dass Du da ein paar "Umbauten" machen musst, um die Anlage ohne Netzzugang zu betreiben.

Hier einige Hinweise zu solchen Anlagen:

https://www.photovoltaik.org/wissen/on-grid-und-off-grid

Hier unter "Netz" oder "Insel" mal die Unterschiede der "Komplettsätze" "herausarbeiten"

https://www.photovoltaik4all.de/

Bei speziellen Bedürfnissen oder klaren Fragen einfach im Kommentar nochmals nachfragen.

Hier auch noch Infos, eher als Hintergrundinformation, in Form eines Filmes, allerdings von einem Hersteller:

https://www.youtube.com/watch?v=mBpeqz0uBwM

Was möchtest Du wissen?