Sohn lebt beim papa?

11 Antworten

Finde ich gut, dass ihr auf die Wünsche eures Kindes achtet. Momentan scheint ihm das männliche Vorbild wichtig zu sein, dass kann sich im Laufe der Zeit auch wieder ändern.

Ihr macht das absolut richtig 👍🏻

Die Situation hatte ich mit meiner Frau auch, daß die Kinder zu ihrem Vater wollten und erst später zu ins gegangen sind.

Oft gehen die Kinder zu dem Partner, der alleine zurückbleibt. Wenn du gegangen bist, oder sie Dich als stärker ansehen als ihn, dann ist es normal, daß sie zu ihm gehen.
Das kann sich aber zur Pubertät wieder ändern. Es hängt von der Familiensituation ab, die kennen wir hier ja jetzt nicht. Wer hat wen verlassen, wer hat einen neuen Partner, ist der Vater vielleicht depressiv und weint oder droht er mit Selbstmord. Kinder lassen sich auch schnell unter Druck setzen.

Also nein, Du bist keine Rabenmutter, das ist bei anderen Familien auch so und es kann ganz viele verschiedene Ursachen haben.

Ja kann sein ich hab ihn verlassen, bereits neu geheiratet. Sein kleiner bruder wollte allerdings bei mir bleiben

@Sabrinabillino

Dann ist das relativ normal. Der große Bruder muss auf den Papa aufpassen, weil er sonst alleine ist. Das ist eine Loyalitätsentscheidung. Ob er wirklich lieber bei ihm ist oder ob er einfach für ihn da sein will, kannst Du nicht wissen. Es spielt aber auch keine Rolle. Du würdest ihn unter Druck setzen, wenn Du versuchen würdest, ihn zu Dir zu holen.

Wenn Du Dir keine Sorgen um Deinen Sohn machst und es ihm gut geht bei seinem Vater, solltest du die Entscheidung respektieren. Das kann sich immer noch ändern im Laufe der Zeit.

Du bist eine gute Mutter, du gehst auf den Wunsch deines Sohnes ein. So aussergewöhnlich ist das heutzutage auch gar nicht mehr, nicht alle Kinder leben automatisch bei der Mutter wie es früher mal war, wenn auch immer noch die Mehrheit. Leider ist das in vielen Köpfen noch nicht angekommen, deshalb begegnet man dir mit Vorurteilen. Versuch da irgendwie drüber zu stehen, das wichtigste ist, dass du mit dir im Reinen bist und es deinem Sohn gut geht.

Du erwähnst nicht, ob du ihn auch geregelt siehst.

Er wohnt 2min von mir. Ein festen tag in der Woche haben wir. Ansonsten kommt er zwischen 2-3 mal in ddr Woche manchmal bleibt er über Nacht manchmal nur nachmittags. Also recht flexibel

@Sabrinabillino

Na das klingt doch ok, erst Recht, das er um die Ecke wohnt.

Nein, bist keine Rabenmutter

@Sabrinabillino

Wenn es gut funktioniert, ist es doch eine super Lösung! Dazu ist es seine Entscheidung gewesen! Ihr seht und versteht Euch, auch die Brüder sehen sich...

Eine geteilte Erziehung ist doch der vorgesehene Standard, auch wenn das viele nicht so sehen!

Ich glaube wenn man sich darüber Gedanken macht und reflektiert, sind die chancen schonmal geringer, dass man ein schlechtes Elternteil ist.

Vielleicht mag er seinen Papa einfach mehr. Jedes Kind hat ein Lieblingselternteil, deswegen musst du dich nicht schlecht fühlen.