Sofortüberweisung vor TAN abgebrochen, Waren wird unter Bestellungen gelistet?

3 Antworten

Der ist nicht bezahlt, du hast ja abgebrochen. Du solltest dir aber grundsätzlich darüber im Klaren sein, dass die Banken das Prinzip der Sofortüberweisung nicht dulden. Wenn die dahinter kommen, kann das Konto gekündigt werden (was auch schon passiert ist). Immerhin gibst du ja Daten an Dritte weiter, die eigentlich nur zur exklusiven Verwendung durch dich vorgesehen sind. Wenn dann Missbrauch damit getrieben wird, bleibst du ganz alleine auf dem Schaden sitzen.

Bei der Nutzung von SOFORT Überweisung verstoßen Sie nicht gegen die AGB Ihrer Bank, denn das Bundeskartellamt hat im Februar 2011 dazu klar Stellung bezogen:

Es hat die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einiger Banken als kartellrechtswidrig eingestuft und die Banken aufgefordert, einen diskriminierungsfreien Zugang für bankenunabhängige Online-Zahlungssysteme zu ermöglichen. Dazu hat das Bundeskartellamt ein Kartellverfahren gegen den Zentralen Kreditausschuss (ZKA) eingeleitet. Die Behörde geht davon aus, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Banken „kartellrechtswidrig und nichtig“ sind, insoweit sie den Bankkunden untersagen, PIN und TAN auf bankenunabhängigen Internetseiten einzugeben.

Übrigens empfehlen uns inzwischen auch einige Banken wie z.B. die Deutsche Kreditbank AG ow.ly/t1AIF.

Viele Grüße
S. Milcke
SOFORT GmbH

Hallo marcac,

als Mitarbeiterin der SOFORT GmbH antworte ich - Stefanie Milcke - gerne auf Ihre Frage.

Da Sie den Vorgang abgebrochen haben, haben Sie nicht bezahlt. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass Sie nicht bestellt haben. Bei vielen Shops ist der Bestellprozess bereits abgeschlossen, bevor Sie zur Bezahlung geleitet werden.

Im Zweifel Fragen Sie am besten bei Groupon nach.

Viele Grüße

S. Milcke
SOFORT GmbH

Wenn Du die TAN nicht eingegeben hast, wurde auch nichts überwiesen. Mit anderen Worten: Du hast noch nicht bezahlt. Kannst Du doch nachholen heute. lg Lilo