"Sofortüberweisung" auch nur mit TAN-Generator möglich?

TAN-Generator - (Sofortüberweisung, Tan, TAN-Generator)

2 Antworten

Natürlich, du kannst neben der mTAN auch die chipTAN nutzen.

Sofortüberweisung ist ein Dienst, der mit deiner Bank zusammenarbeitet.

Die nehmen deine Logindaten, machen ne Anfrage bei der Bank und kriegen dann sofort eine Bestätigung oder auch eine Absage, ob die Überweisung erledigt ist.

Je nachdem, wie du beim Onlinebanking deine Tan eingibst (Handy, Generator, Papiertan....) kriegst du eigentlich die gleiche Abfrage auch bei Sofortüberweisung, da die das ja nur an dich weitergeben.

Wenn die dann ne positive Rückmeldung kriegen, dann gilt dein Einkauf als Sofort bezahlt. Das ist der Unterschied zur "Normalen" Überweisung... Die Strecken dir das Geld vor, bis die Überweisung bei denen aufm Konto ist.

Sonst bleib alles gleich.

Übrigens fast das gleiche wie Giropay oder sowas, die auf gleiche Weise arbeiten oder auch Vorstreceken und dann von deinem Konto per Lastschrift abbuchen.

Sollte es wirklich nicht gehen, weil die flimmernden Kästchen nicht kommen, dann wende dich mal an den support.

Ich persöhnlich empfehle übrigens eigentlich den mTan - also die Handy-Variante... Damit bekommst du bei jeder Änderung am Konto erstens ne SMS mit dem Tan (1 Std. gültig) und du merkst sofort, wenn an deinem Konto einer was will, was ihn nichts angeht.

Hat alles super geklappt, danke. :)
Erst stand ich mal kurz auf dem Schlauch, als nach der PIN und dem VR-NetKey (bin bei Raiffeisen) gefragt wurde, aber dann fiel mir ein, dass das ja, so wie du auch geschrieben hast, die normalen Login-Daten für's Onlinebanking sind.

Für alle, die noch mehr wissen möchten:
Zu Beginn wurde erst nach der Bankleitzahl/der BIC meiner Bank gefragt.
Dann kamen die Fragen nach dem VR-NetKey / Alias und der PIN.
Anschließend wurde gefragt, welches TAN-Verfahren ich benutzen möchte, ob es "Smart-TAN plus optisch" oder "Smart-TAN plus manuell" sein soll. "Manuell" ist, wenn man die Zahlen per Hand irgendwo abtippt und "optisch" ist für den TAN-Generator, wobei dann die flackernden Balken erscheinen. Bei letzterem hält man, genauso wie beim Onlinebanking auch, den Generator an die Balken, bekommt dann die TAN übermittelt und tippt diese danach ins dafür vorgesehene Eingabefeld ein.
Dann noch auf "Bestätigen" oder "Absenden" klicken und fertig ist alles.
Am Schluss erhält man zur Bestätigung noch eine Zusammenfassung der Überweisung. Da konnte ich vorher auch markieren, dass ich diese zusätzlich per E-Mail zugeschickt bekommen möchte.