so wenig arbeitslosengeld!:(

9 Antworten

Naja, dann hast Du wohl vorher nicht genug verdient. Einen Job suchen, bei dem Du mehr verdienst, fortbilden etc. . Evtl. zusätzlich Sozialleistungen beantragen, Wohngeld käme hier in Frage...

Ja, ick gloob, dit sind immer 64% vom letzten Netto-Monatseinkommen, wa? Nun, du könntest je nach deiner Lebenslage versuchen, ergänzende Sozialhilfe zu beantragen. Wenn du allein bist, wird dir das bei dem ALG I kaum nützen, aber wenn du Familie hast, vielleicht. Ansonsten kann man sich auch in der Arbeitslosigkeit einen geringfügigen Job suchen. Was die Arbeitssuche betrifft, so musst du innerhalb der ersten drei Monate deiner Arbeitslosigkeit keinen Job annehmen, bei dem du weniger als 30% deines letzten Einkommens verdienst. Der Grund dafür: Der Arbeitslose soll seinen bisherigen Lebensstandard nicht einfach aufgeben müssen.

Die Höhe des ALG1 hängt von deinem Einkommen vor der Arbeitslosigkeit ab. Wenn du 800 Euro erhältst war es auch vor der Arbeitslosigkeit nicht berauschend.

Es soll ja auch zur Arbeitssuche animieren und nicht die Arbeitslosigkeit zementieren......

Du bekommst immer noch mehr als ein ALG2-Bezieher! Die bekommen 382€ Regelsatz und als Single etwa 375€ KdU (Kosten der Unterkunft).

Was du tun kannst?

Arbeit findet man, indem man sucht. Nicht sofort, aber doch durch Suchen.

Und ich weiss wovon ich rede! ich war 6 jahre lang im ALG2-Bezug udn "Vollhartzy", jetzt habe ich 4 (!) Minijobs kombiniert und verdiene soviel, dass meine Kinder und ich "nur noch" Wohngeld benötigen, um über die Runden zu kommen.

Man kann sich eine "ordentliche" Wohnung auch von deinem Geld leisten! Man muss eben klein und mit einfachstem Standard zufrieden sein...zu kriegen je nach Region um die 350-400€ warm. Nicht unbedingt München Innenstadt, aber in Randgemeinden durchaus.

Dazu dann eben sehr kostenbewusst und sparsam leben, dann geht das!

Wenn du auf die Schnelle einen Nebenjob möchtest: www.sonntagsjob.de

Hat mir geholfen, mach ich heute noch. Zahlen 30 Cent PRO Zeitung (zum Vergleich: Wochenblatt zahlt 1,9 Cent!), man muss dafür halt am Sonntag früh raus.

Andere Leute sind ebenfalls in dieser Situation! Beispielsweise auch ich, kenne diese Situation daher aus eigener Erfahrung.

Erste Maßnahme sollte doch wohl sein - überprüfe Deine Ausgaben! Wenn Du Deine "Einnahmen" nicht (kurzfristig) ändern kannst, dann sind ganz einfach Deine Ausgaben zu hoch! Überprüfe diese hinsichtlich dessen, was Du DORT ändern kannst! Oder anders ausgedrückt: Überprüfe Deinen Lebensstandard! (Was natürlich viele Leute nicht so gerne hören oder tun wollen)

Selbst wenn Du eine passende Arbeit findest, ist noch immer nicht gesagt, dass Du dann später auch wesentlich mehr Geld zur Verfügung hast. Denn dann fallen ja noch Kosten für Fahrten zur Arbeit, evtl. Bekleidung etc. an, die Du abziehen musst.

Bleibt dennoch nur ein Fazit - überprüfe Deine Ausgaben und Deinen Lebensstandard! Daran führt wohl kein Weg vorbei!

P.S.: Ich spreche aus einer ähnlichen Situation heraus, kenne die Situation also selbst!