Snsu verbot!`?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt derzeit nur Gerüchte. Sowohl die Hersteller als auch die Shops halten sich bedeckt. Der Aktienkurs von Swedish Match ist nicht eingebrochen, was darauf hindeutet, dass sie den Verlust des EU-Marktes verschmerzen können. 

Natürlich ist Rauchen schlimmer und durch das Importverbot werden einige Snuser wieder anfangen zu Rauchen. Dass das Importverbot etwas mit dem Schutz der Bevölkerung vor Gesundheitsrisiken zu tun hat, kann man m.E. ausschließen. Die Motive müssen woanders liegen.

Nutznießer des Importverbotes wären die Hersteller von Rauchtabakwaren, die Hersteller von Nikotinpflastern und -Kaugummis und "Anti-Raucher" Organisationen, die ohne Raucher ihre Existenzberechtigung verlieren. 

Denkbar ist auch, dass die EU-Bürokraten einfach etwas Unsinniges getan haben, was ja hin und wieder vorkommen soll. 

Habe noch etwas recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es letztlich darum geht, wer welchen Anteil vom Nikotinmarkt abbekommt. Momentan hat die Tabakindustrie noch die Nase vorne, aber die Pharmaindustrie ist mit ihren NRT (nicotine replacement therapy) Produkten stark im kommen.

Der Pharmaindustrie ist es gelungen die öffentliche Meinung gegen die Tabaindustrie aufzubringen. Sie sponsort z.B. die Organisation "Actions on Smoking an Health (ASH)", die 2007 ein Papier veröffentlichte in dem kurz gesagt folgendes steht: "benutzt keinen Snus, benutzt NRTs",

http://www.ashscotland.org.uk/ash/files/SnuspositionpaperJuly%202007.doc

Dass man neuerdings in Deutschland keinen Snus mehr per internet bestellen kann, ist erfreulich für die Pharmaindustrie und eine Schlappe für die Tabakindustrie. Mit Gesundheitsgefährdung hat das alles nichts zu tun.

Also ich hab gestern (10.April)  bei snus.de eine Bestellung aufgegeben. Mal sehen ob´s auch ankommt. (Lt. Versandbestätigung per e-Mail: JA)

Nartürlich nur Produkte ohne Swedish Match! (Leider) 

@Beenar

Habe meine Lieferung erhalten (14.April) !!!

Also kann weiter Bestellt werden!

Bis jetzt ist nur Swedish Match betroffen. Thunder, Jakobsson’s, Skruf, Lucky Strike oder Camel ist ja noch möglich zu Bestellen. Also ich Bestelle das nächste mal wieder Romeo y Julieta und zum Test Skruf und Jakobsson´s. Für die Zukunft schwer zu sagen?! (Thunder  ist mir zu Stark aber nicht verboten) Jakobsson’sJackobssoJakobsson’sJakobsson’s   ist ja noch möglich zu Brist ja noch möglich zu Bestellen  oder Camel

Was möchtest Du wissen?