Snipes verweigert Rücknahme

9 Antworten

Wann hast du die Schuhe denn gekauft? Denn du hast rechtlich gesehen eine reklamationszeit von 6 Monaten ab Kaufdatum! Wenn du die Schuhe jedoch schon öfters an hattest dann verfällt dies! Ansonsten einfach mal direkt an snipes wenden und nicht an einen Shop

kevin1905  10.02.2015, 23:20
Denn du hast rechtlich gesehen eine reklamationszeit von 6 Monaten ab Kaufdatum!

Falsch!

Man hat einen Anspruch auf Gewährleistung gegen Sachmängel und zwar für 24 Monate. Die ersten 6 liegt die Beweislast allerdings beim Händler, die restlichen 18 beim Käufer (§§ 434 ff BGB).

Nur sehe ich hier keinen Sachmangel, wenn die Schuhe nicht von vornherein defekt waren.

Die Schuhe haben keinen Sachmangel, sondern sind die einfach zu klein oder passen nicht zu deinen Füßen.

Die Rechtslage ist diese, dass du bei Ladengeschäften kein Rückgabe-, Umtausch- oder Widerrufsrecht hast, wenn dir die AGB des Ladens dies nicht explizit einräumen.

Rechtslage: Ist Artikel kaputt dann müssen sie umtauschen / reparieren / ersatzzahlung leisten (sie wählen was davon) und selbst das auch nur wenn sie selber einen NICHT SACHGEMÄßEN artikel verkauft haben.

Umtauschen weil Stimmungsschwankungen ist ein Entgegenkommen keine Rechtslage

Du hast sie angehabt und warst damit draußen. Kaputt sind sie ja nicht, was wäre dann ein Grund das Snipes sie zurück nehmen sollte ? Ich habe einige Schuhe zu hause wo ich erst beim längeren tragen gemerkt habe das sie drücken. Aber ich bin nie auf die Idee gekommen diese umzutauschen. Und bei dem letzten Umtausch bei Snipes waren die bei uns sehr kulant

gentlemannick
Fragesteller

Bei uns leider gar nicht Unfreundlichkeit War bzw ist Standard Beleidigung oben drauf ;-) Dieses natürlich kostenlos ;-)

schnucki71  10.02.2015, 23:16
@gentlemannick

Ich kenne 2 Snioes Läden und bei beiden ist das Personal echt freundlich. Ich weiß ja nicht ob die Unfreundlichkeit von Anfang an war, oder erst kam als du gemerkt hast das mit Umtausch nix ist. Wenn du dann auch noch auf einen Umtausch bestehst und vielleicht auch nicht mehr so ganz freundlich bist kann ich das bei denen fast nachvollziehen

Die Rechtslage ist ganz einfach:

Du hast kein Umtauschrecht, wenn es der Laden zurücknimmt ist das reine Kulanz.