Smartphone gekauft und dabei gemerkt das auf den Handy ein Kratzer drauf ist. Hab ich die 14 Tage Rückgaberecht?

7 Antworten

Du hast zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Im ersten halben Jahr muss der Verkäufer beweisen, dass DU selber an dem Kratzer schuld bist,  in den restlichen anderthalb jahren musst Du beweisen, dass der Kratzer von Anfang an da war.

Das nennt sich Beweislastumkehr.

Da es sich hierbei um einen sog. offenen Mangel handelt, mußt Du den Schade unverzüglich, dass heißt, ohne schuldhaftes verzögern, beim Verkäufer melden.

Du kannst also bei einem Kratzer jetzt nicht noch eine Woche warten bis zur Reklamation, sondern das Telefon sofort zur Seite legen, es nicht mehr benutzen und den Schaden sofort melden, vielleicht vorab telefonisch, wenn Du heute nicht mehr persönlich in die Filiale kannst.

Das ist sehr hinterhältig. Es sieht nach schon benutzt aus. Ein Rückläufer. Der ursprüngliche Käufer hat einfach die Folie wieder draufgemacht und MediaMarkt hat das nicht überprüft. So könntest du jetzt auch vorgehen. Geh zu Media Markt und sag du hättest es dir anders überlegt. Mit dem Gutschein könntest du später ein anderes holen.

Bei Beschädigungen hat man immer ein 2 Wochen langes Rückgaberecht, bei "nicht gefallen" darf der verkäufer selbst entscheiden.

Bei Beschädigungen hat man immer ein 2 Wochen langes Rückgaberecht,

Nein, hat man nicht. Man hat im Falle eines Mangels einen Anspruch auf Nacherfüllung.

Umtauschen bei Läden von Media-Saturn ist immer schlecht :D

Aber wenn du das nicht selbst gemacht hast, müssen sie es dir erstatten. So wie ich Media Markt kenne, werden die wohl sagen, dass du es selbst warst ;)

ja würde ich auch so denken, aber ich meine ich hab das erst 2 Tage und hab dabei noch eine Versicherung abgeschlossen in wert von 120€

@aznremix

Mit Versicherung wird es dir ja auch erstattet, wenn du es selbst warst, oder nicht?

@xSimonx3

nein hab bei der versicherung angerufen und die meinten ich muss zur Media Markt weil bei meiner Versicherung Kratzer nicht abgedeckt ist nur wen das Display kaputt ist.

@aznremix

Na dann schlag es wo dagegen, dass das Display kaputt ist? xD (Nicht ernst nehmen ;))

Du kannst es versuchen, aber wie willst du nachweisen, dass du nicht der jene   bist, der den Kratzer verursacht hat, dies ginge nur wenn er noch immer eingepackt wäre, Aber so wird es schwierig, doch ein Versuch ist es sicherlich wert.