Skonto beim barzahlen der Schlussrate?

6 Antworten

Hallo ufhover,

bei der Rückführung einer Finanzierung ist eine Skontogewährung eher unüblich, auch wenn von einer hohen Schlussrate auszugehen ist.

Kläre das am besten individuell mit Deinem Finanzierungsgeber ab!

Viele Grüße,

Meryem

Interhyp AG

EIn Skonto bekomst du in aller Regel wenn du in einer kurze Frist zahlst (bei Barzahlung eben sofort) wenn man auf Raten zahlt hat man normalerweise deutlich längere laufzeiten als die in den Skonto gewährt wird.

Grundsätzlich ist das die entscheidung des Verkäufers ob er es zulässt oder nicht aber ich kanns mir nicht vorstellen das jemand das bei Raten macht.

Du hast einen Finanzierungsvertrag. Da gibt es kein Skonto. Die Schlussrate gehört zur Finanzierung.

Natürlich bekommst du kein Skonto. Es ist die letzte Rate deines Finanzierungsvertrages. Du hast aber sicher vor Abschluss des Vertrages mit dem Händler über einen Rabatt verhandelt. Wenn nicht, dann ist das leider dein Problem.

Hallo!

  • Skonto wird bei vollständiger Bezahlung innerhalb eines bestimmten und vorher vereinbarten kurzen Zeitraums gewährt.

Eine Ratenzahlung widerspricht dem in zwei Punkten:

  • Vollständige Bezahlung nur in Ratenzahlung
  • Bezahlung erstreckt sich über einen längeren Zeitraum (Monate oder Jahre)

Das Skonto wird nicht gewährt. Dies kann auch der Verkäufer nicht entscheiden oder beeinflussen, da der Verkäufer den vollständigen Betrag ja schon längst bekommen hat. Und der Finanzierer (Bank oder Leasingfirma) reduziert nicht nachträglich seinen Ertrag.

Nur als Info: Ich kann bei vorzeitiger kompletter Bezahlung des ausstehenden Restbetrags (zB vorzeitige Tilgung eines Kredits), die Restrate verhandeln, wenn dem vertraglich nichts entgegen steht.

LG Bernd

Was möchtest Du wissen?