Skihelm für einen roller

3 Antworten

ja, darf man. es ist nur die allgemeine helmpflicht für motorisierte zweiräder, trikes und quads vorgeschrieben, nicht aber, dass es sich ausschließlich um geprüfte/mit ec-norm usw. handeln MUSS.

daher fahren harley-fahrer auch mal mit alten wehrmachtshelmen oder sog. "braincaps" herum, ohne dass die polizei etwas machen darf.

Wenn er die Zulassung hat, ja.

falsch!, das gesetz sieht nur die helmpflicht vor, nicht aber, dass er eine zulassung haben muss:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__21a.html

@akino47

http://www.bikerkanzlei.de/die-helmfrage/

Es bleibt aber nach wie vor dabei: Geeignet sind amtlich genehmigte Schutzhelme sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.

Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746, mit weiteren Änderungen) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind.

Sonstige Kraftrad-Schutzhelme, die nicht mit einem ECE-Prüfzeichen versehen sind, können im Sinne des §21a Abs. 2 StVO geeignet sein, wenn sie eine ausreichende Schutzwirkung für die Benutzer von Krafträdern haben. Diese liegt z.B. bei Bauarbeiter-, Feuerwehr-, Radfahr- oder Stahlhelmen der Bundeswehr keineswegs vor.

Eine Stellungnahme des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (August 2008) hinsichtlich lautet wie folgt: „Geeignet werden vielmehr Schutzhelme sein, die eigens für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Kopf des Motorradfahrers während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen. Ob tatsächlich eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch von dem Zustand des jeweiligen Helmes ab.

Es ist daher zu empfehlen, einen nach der ECE-Regelung Nr. 22 gebauten, geprüften und genehmigten Schutzhelm zu tragen.“

Ich bin mit einem ausgemusterten Pilotenhelm aus ehemaligen Luftwaffenbeständen Motorrad gefahren, und bei Kontrollen haben die Polizisten interessiert nach diesem interessanten Helm gefragt und mit stets eine gute Weiterfahrt gewünscht, ohne den Helm in irgendeiner Weise zu beanstanden.