Single Wohnung Kosten

9 Antworten

Viele professionellen Vermieter und Makler verlangen den Nachweis, dass mindestens das 3-fache der Miete an Netto-Einkommen vorhanden ist. Das wären in Deinem Fall 500 Euro Miete.

Trotzdem denke ich, dass Du mit 475 Euro im Monat gut zurecht kommen kannst.

Im Grunde folgst Du damit der Ein-Drittel-Regel, die auch an anderen Stellen schon diskutiert wurde.

http://www.gutefrage.net/frage/welches-verhaeltnis-einkommen-miete-ratsam

Leider ist festzustellen, dass insbesondere die Nebenkosten (Heizung, Strom) massiv steigen. Vor allem wenn Du eine neue Wohnung beziehst, sei mit den angegebenen Nebenkosten vorsichtig, wenn die Wohnung vorher längere Zeit leer stand!!! Oft sind die angegebenen Nebenkosten dann vollkommen unrealistisch. Es ist ratsam, sich eine alte Abrechnung zeigen zu lassen. Dann siehst Du, was an Fixkosten in den Nebenkosten enthalten ist.

Beispiel: Ich hatte mal eine Wohnung gemietet, die mit 100 EUR Nebenkosten ausgezeichnet war. Nachher kam raus, dass diese 100 EUR Nebenkosten einen absoluten und unrealistischen Mini-Beitrag für Heizung enthielten, da die Wohnung vorher 1 Jahr leer stand. D.h. im Endeffekt waren die 100 EUR Nebekosten quasi Fixkosten, was dann sehr sehr ärgerlich war! Hier würde ich also aufpassen - bedenke auch, dass die Stromkosten kurz- und mittelfristig deutlich steigen werden!

Bei den Versicherungen vergessen viele die private Haftpflicht! Diese solltest Du unbedingt abschließen - am besten mit Ausfallschutz.

Internet/TV/Telefon ist zu knapp berechnet mit 35.- €, (alleine Rundfunkgebühr sind 18.- €, monatl,. Telefongebühr und Internet ~ 35.- €, u. U. ein Provider für die Grundprogramme ~ 14.- €). Und für Auto (TÜV/ Wartung und Reparaturen) sind 65.- € sehr gewagt als Rückhalt,

200 für Lebensmittel und Drogerieartikel? Dann biste aber echt sparsam. Rechner mal eher mit 250-300.

Aber mit 1500 kann man sich schon eine Wohnung leisten und ca 1/3 des Nettos dafür auszugeben is auch schon lange normal.

200 für Lebensmittel für eine Person ist so wenig gar nicht, wenn man selbst kocht und ein bisschen drauf achtet, dass man alles gekaufte auch verwendet und nicht wegschmeißt.

So 450-500 brauch ich pro Monat auch nach Abzug aller Fixkosten. Da ist dann Essen drin, Drogeriekram, kleinere Shoppingtouren und auch mal auswärts essen und weggehen.