Sind zwei Blitzer in einer Minute auf der selben Straße (Berliner Ring) erlaubt?

9 Antworten

Man kann hier unter Umständen von Tateinheit ausgehen, das heißt es könnte dann nur ein Verstoß geahndet werden.

Dafür muss aber auf der gesamten Strecke die gleiche Geschwindigkeitsbeschränkung gegolten haben. Es darf also zwischenzeitlich keine neue Beschilderung und auch kein Abbiegen, also Verlassen der Strecke, erfolgt sein.

Vielen Dank für die informative und sachliche Antwort!

Ja, es sind durchaus mehrere in einer so kurzen Zeit bzw. Entfernung erlaubt.

Meistens laufen solche dann als ein Verfahren, aber das hängt von der "gestellten" Order ab. Im schlimmsten Fall sind das zwei Fälle, die dann auch entsprechend getrennt betreut werden.

Wärst Du so gefahren wie es dort erlaubt ist, dann wäre Dir das mit Sicherheit nicht aufgefallen. Aber 2x mal in die Falle zu tappen, das scheint schon fast eine Heldentat zu sein.

Verboten ist es eben nicht

Wie bist du bitte Ratgeberheld geworden? Doch nicht durch solche Beiträge?

Wenn Du zweimal geblitzt wirst - und genau deshalb stehen da zwei hintereinander - ist generell von einem VORSATZ auszugehen.

In diesem Fall darf die Ordnungsbehörde (Ordnungsamt) den Bußgeldsatz verdoppeln.

Es wird also ein teurer Spaß für Dich.

Nein es wird nicht teuer, es geht hier um 10 km/h zu viel und es war kein vorsatz und es hat nicht geblitzt, es war nacht - das hätte ich gesehen und es gibt da noch andere maßnahmen zur geschwindigkeitsüberwachung... Ich habe kein Verbrechen begangen, bin auch gern bereit dafür zu zahlen, aber ich finde zweimal nicht iO. Wenn es teuerer sein soll, dann sollen sie das Bußgeld erhöhen und nicht auf diese art und weise... aber manche hier scheinen das unter ihrem "dauer-heiligenschein" nicht verstehen zu können.

ja das ist rechtens. Die Blitzer stehen ja offiziel zur sicherheit da, also das man erkennt, dass man zu schnell ist und langsamer fährt. wer das nach dem ersten nicht tut, der darf auch ein zweites mal an die kasse gebeten werden