Sind Youtuber "arbeitslos"?

10 Antworten

Ich glaube Youtuber die von ihren Kanal leben, haben Gewerbe angemeldet, das heißt sie sind als Freischafent gelistet, vielleicht haben sich manche von denen auch als Künstler eintragen lassen

Ist nicht künstlerich wenn die Einnahmen aus Adsense oder sonstigen vorgeschalteten Werbungen kommen. Das ist immer gewerblich.

Wie alt bist du?

YouTube/Google bietet die Plattform für die Millionen, die meinen darüber richtig Geld machen zu können. Den allerwenigsten gelingt das, auch wenn viele Kinder das gerne anders sehen wollen.

Generierst du dadurch Einnahmen wirst du sie gemäß geltendem Recht versteuern müssen (kenne keine Grenzwerte etc). Du Bist damit höchstens selbstständig und müsstest dich, sollte es drin Lebensunterhalt sein sich selbst versichern. Sozialleistungen sind ein ganz anderes Thema und ich glaube das hast du irgendwie durcheinander gebracht.

youtube ist, sofern man damit geld verdient, eine selbstständige tätigkeit. die einnahmen daraus unterliegen der einkommenssteuer.

nur sehr erfolgreiche youtuber können von ihren einnahmen leben, andere betreiben youtube als nebenverdienst.

es gibt leute, die sich während der ausbildung und des studiums geld dazu verdienen. natürlich unterliegt dieser verdienst den normalen bedingungen bei einkomenssteuer und etwaiger bafög-richtlinen.

betreibt ein harzt4-empfänger einen youtube-kanal, der einnahmen generiert, muss er diese einnahmen der agentur melden, so dass die agentur diese einnahmen verrechnen kann.

annokrat

Also die die richtiges Geld verdienen müssen ein Gewerbe anmelden und sind somit selbstständig im Haupt- oder Nebenerwerb. Führen also auch Umsatz- und Gewerbesteuer ab und genießen alle Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit.

Die Leute die von YouTube leben haben ein Gewerbe angemeldet. Sie nennen sich dann Medienproduzenten. Von YouTube alleine kann man aber nicht sehr gut leben deswegen verdienen die meisten noch etwas Geld durch andere Einnahmequellen wie z.B. Werbeplattformen und Merch.