Sind Tactical Pens in Deutschland erlaubt?

6 Antworten

Jap die guten Teile sind völlig legal und natürlich auch mitzuführen wenn du das möchtest. In Zeiten der Flüchtlingskrise vllt auch nicht das verkehrteste sich Verteidigungsgegenstände anzueignen.

Aber auf jeden Fall noch ein Tipp von mir. Ich weiß nicht wie weit du bist aber bevor man sich so etwas zu legt sollte man sich vielleicht mit dem Einsatz dieser Gegenstände vertraut machen. Ich selbst unterrichte Krav Maga weshalb ich mir da auch ne Einschätzung erlauben darf. Und gerade beim Krav Maga wird da sehr auf Gegenstände eingegangen.

Ich empfehle meinen Schülern immer diesen hier. http://www.amazon.de/gp/product/B016VVC2TS/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B016VVC2TS&linkCode=as2&tag=beckehunzi0f-21
Das kann sogar auch zum Kubutan umfunktioniert werden, somit hat man eigentlich zwei gute Verteidigungswerkzeuge beisammen. Aber letztendlich ist wie schon gesagt der richtige Umgang damit ein sehr wichtiger Aspekt.

Hoffe ich konnte helfen

Viele Liebe Grüße

Ja, warum sollte das verboten sein. Ich kann auch einen Backstein in der Tasche haben.

Anders sieht das bei Flügen , Großveranstaltungen usw. aus. Dort herrscht Hausrecht und der Veranstalter kann das mitführen solcher Gegenstände untersagen.

Auf öffentlichen Veranstaltungen ist das Führen von Waffen grundsätzlich strafbar.

@Whimbrel

Das Teil ist aber keine Waffe.

@Rockuser

Genau das ist ja meine Frage...

@Rallibert

Es ist keine Waffe nach deutschem Recht, Du darfst es am Mann haben, wo du möchtest, es sei denn, das dort vom Veranstalter solche Dinge verboten wurden.

Fazit, das Teil ist fast überall erlaubt.

Ich habe mal kurz für dich gegoogelt und es sieht so aus als ob deine Tactical Pens in Deutschland erlaubt seien.

Hier ein Link mit einer Analyse des BKA zu einem ähnlich gelagerten Gegenstand:

http://www.bka.de/nn_205630/SharedDocs/Downloads/DE/ThemenABisZ/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/080305FbZ170Kubotan,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/080305FbZ170Kubotan.pdf

Es ist keine Analyse, sondern eine Feststellung.

@Whimbrel

Du musst aber zugeben, dass es eine sehr anayltische Feststellung ist.

Da hast du rechtlich nichts zu befürchten, aber diese Waffen sind für den Laien nicht zur Selbstverteidigung geeignet.

Es sind ja auch keine Waffen, da nicht als solche eingestuft.

@SuperKuhnibert

Ich habe mal erlebt, was manche Leute mit sonem kleinen Stock anstellen können. Glaub mir, die Dinger können zur Waffe werden.