Sind Supermarktöffnungszeiten gesetzlich bindend?

6 Antworten

Es gibt zwar ein Ladenschlussgesetz (LadSchlG), dieses regelt jedoch nur zu welcher Zeit und an welchen Tagen ein Geschäft geöffnet haben darf, nicht aber wann und wie es geöffnet haben muss. Das kann jeder Ladenbesitzer selbst entscheiden wann er innerhalb dieser Zeiten sein Geschäft öffnet. Diese Öffnungszeiten gibt er i.d.R. durch ein Hinweisschild bekannt.

Es steht ihm somit auch frei diese Zeiten jederzeit, nach seinem Ermessen, zu ändern und anzupassen. Das ist allenfalls kundenunfreundlich, aber nicht verboten.

Richtig.

richtig erkannt

Wenn es nicht irgendwelche triftigen bzw. wichtigen Gründe gibt, müssen die Öffnungszeiten generell eingehalten werden, d.h. bis 23.30 / 24.00 Uhr.

völliger Blödsinn!

@musso

Nein, meiner Ansicht nach eben nicht!

gesetzlich geregelt sind die Ladenöffnungszeiten schon mal nicht. Das entscheidet der Ladenbesitzer. Und wenn Du spät am Aben Schoki willst geh zur Tanke, die haben meist noch auf. Kassiererinnen haben Schichtdienst, oft können sie ihre Kinder abends nichts in Bett bringen, und du machst Theater weil du naschen wolltest.

Ich finde das wirklich unsozial!

Ich rede hier nicht von Naschen, ich sagte ausdrücklich das mein Blutzuckerspiegel im Keller war und ich drauf angewiesen war, was ist denn das für eine Aussage das ich unsozial bin. Lese bitte erst einmal genauer bevor du Sachen kommentierst und das mit solchen Aussagen.

@wallhaller

Wenn Du an Diabetes leidest, dann hast Du selbstverständlich immer etwas zur Regulierung des Zuckerspiegels dabei und verlässt Dich nicht auf Supermärkte.

Viele machen ein paar Minuten früher zu, damit nicht noch jemand genau zur Schlusszeit den Laden betritt, und er damit erst nach der Schlusszeit wieder draußen ist. Wenn Rewe 10 Minuten früher zumacht für Neukunden, dann ist gewährleistet, dass auch der letzte Kunde, der noch im Laden ist, durch die Kasse ist um 22:00 Uhr. Du kannst natürlich deinem Ärger Luft machen, und Rewe eine Mail schreiben. Die antworten bestimmt.