Sind Replica Uhren legal?

4 Antworten

Das Wort Replik oder Replikat steht für "Nachbildung". Replika oder Replikate sind die Pluralform dieser Begriffe - also die Mehrzahl. Es gibt legale Nachbildungen, z.B. bietet die Firma Tutima eine Replik des berühmten Tutima-Fliegerchronographen von 1941 an.

Meistens wird das Wort Replik heute jedoch beschönigend anstelle des klaren Worts FÄLSCHUNG verwendet. Und weil sich ein C statt eines K vermeintlich besser macht, schreibt man dann "Replica". Fälschungen sind selbstverständlich illegal. Der Handel damit ist strafbar.

Wer Fälschungen zum privaten Gebrauch kauft ist mindestens ein Hehler. Und von der Geisteshaltung gesehen eine totale Niete, ein Blender.

DonRamon  04.03.2011, 09:27

Öh, da kann ich mir meine Antwort sparen. GENAU SO IST ES!

Es gib verschiedene Quallitäten bei Blendern, gute kosten auch schon mal 200-250€ und Luxusblender bekommst für das Geld nicht mal. Kaufen oder verkaufen kann recht teuer werden, Abmahnungen können bis 25000€ kosten. mfg

watchmaker51  04.03.2011, 07:43

Eine gute Fälschung ist immer noch eine Fälschung.

handeln würd ich nicht unbedingt damit. aber wenn du dir eine zum privaten gebrauch kaufst wird kein hahn danach krähen

Kann dir die seite www.replicauhren.org empfehlen

AchimX  30.11.2016, 17:41

Wer so eine Seite empfiehlt, stellt sich ein Armutszeugnis aus.