Sind reiche Leute zwangsläufig arrogant?

19 Antworten

Ich würde eher sagen, dass "Neureiche" am schlimmsten sind & auch eine Art Geltungsbedürfnis haben, die ihren Besitz zeigende Statussymbolik brauchen & was darstellen wollen.. die haben es eher nötig, andere anzupischern, arrogant zu sein & mit ihrem Porsche oder ihrem Fertigbungalow auf der grünen Wiese oder 'ner Mitgliedschaft im Golfclub zu prahlen! Wer mit Geld, Autos oder ähnlichen Sachen prahlt, hat in meinen Augen ein Geltungsbedürfnis & muss zwanghaft drüber reden um sich zu beweisen. Das sind tatsächlich meist "Neureiche" oder einfach oberflächliche Menschen!

Jemand der das Geld hingegen, sei es durch familiäre oder berufliche Ränge, bekanntermaßen einfach hat, hat es eher nicht nötig darüber zu reden, sich zu inszenieren (mit einem aufgemotzten Porsche oder teurer protziger Kleidung, die breit irgendwelche Markennamen zeigt) & wird in der Regel auch niemandem was zu beweisen haben sondern sich eher zurückhaltend geben.

Auch ansonsten sind "reiche Menschen, die Porsche fahren und ein schickes Haus haben", nicht zwangsläufig arrogant und überheblich. Es gibt immer "solche und solche", da muss man differenzieren.

Nicht zwangsläufig! Aber es kommt vielleicht meist so rüber. Steig DU mal aus einem Porsche aus... das sieht sicherlich anders aus als wenn Du aus einem Twingo aussteigst. Die Leute werden zwangsläufig denken, Du seist arrogant :-)

Das ist mir bei meiner Mercedes C-Klasse Bj. 1997 auch schon immer wieder passiert :) Die wird heute noch tlw. als Provokation aufgefasst oder fragen mich Leute ob ich (24) im Lotto gewonnen hätte..

Es kommt immer darauf an wie die betreffenden Personen zum Geld eingestellt sind.

In der Regel sind die reichsten auch die geizigsten

Das ist eine weit verbreitete Voreingenommenheit, die durch fehlende Kontakte zu diesen Leuten und falsche Informationen der Regenbogenbogenpresse entsteht.

Denke nicht, dass man das verallgemeinern sollte.