Sind Payback Punkte Einkommen oder ein gewährter Rabatt?

2 Antworten

Also aus Sicht eines Unternehmens müssten die Punkte bereits als solche aufgenommen werden, da sie Geld, lediglich in anderer Form, ähnlich wie Anlagevermögen darstellen. Wie so ne Art Geldwechsel beim Kauf von etwas. Rabatte werden da ja auch nicht als Einnahmen klassifiziert, sondern vom Kaufpreis abgezogen. Durch die Umwandlung des Rabattes in Punkte biste aber an den Kauf im jeweiligen Geschäft gebunden.

Da das Geld aber sowieso schon deins war und eine Rabattfunktion ist und lediglich wieder in Bargeld zurückgetauscht wird, würde das in ner Firma quasi wieder in der Bank/ Kasse landen, aber keinen neuen Umsatz darstellen. So wurde ich herangehen.

letztlich wurde Geld, was du besitzt, umgetauscht:

Bargeld >>> Punkte >>> Bargeld

Das Vermögen einer Firma würde sich durch den Tausch nicht ändern, nur die "Währung".

Ändert nichts daran, dass es als Einkommen bei Sozialleistungen gesehen wird.

@Wicht678

Tatsächlich? Du erhältst zb 100 Euro Sozialleistungen aufs Konto.

Kaufst Dir dafür etwas im Wert von 50 Euro. Davon bekommst Du vom Verkäufer 5 Punkte zurück, zahlst also 50 Euro, wobei 5 Euro in Punkte umgetauscht werden, wie ne Fremdwahrung.

Lasst Du die jetzt zurücktauschen in Euro, dann ist das Einkommen? Das ist ja an sich gespartes Geld, also Rabatt...und nichts, was man durch ne Leistung erarbeitet.

Oder ist das wie ne Art Zuflussprinzip von Geld zu verstehen?

@Wicht678

Kann auch sein, dass das damit zusammenhangt, dass man beim Umtausch des Gutscheins von Punkten in Geld nicht garantieren kann, dass die Punkte tatsächlich von einbehaltenen Sozialleistungen stammen. Konnte ja auch ein Gutschein sein, den man als Spende erhalten hat und nicht durch vorherigen Einkauf mit dem eigenen Geld...

@chilly10

auch das kann sein. Mir ist auch nicht bekannt, dass man Punkte auf sein Konto einzahlen kann.

@Wicht678

wie..auf sein Konto einzahlen? Im Grunde haste ja bei dem Punkteanbieter ja ne Kundenkarte und ein "Konto" mit Punkten. Bei Unternehmen ist das auch "Geld". In Firmen ist es aber so, dass Du ne laufende Buchhaltung hast, also Belege durchgehend über den Kauf und entsprechend Punktegutschrift auf dein Punktekonto, so dass das nachvollziehbar ist. Private haben so ne Buchhaltung nicht, daher ist die PunkteHerkunft nicht durchgehend nachweisbar. Kann mir aber vorstellen, dass viele Unternehmen das eher unter der Hand machen oder auch privat, was solche Sachen angeht.

@chilly10

Punkte bleiben beim Unternehmen und werden nicht auf das Bankkonto gebucht.

Die Frage ist eher, was ist das für eine Gutschrift, die das Sozialamt anrechnet. Dazu schreibt der Fragesteller aber nichts.

@Wicht678

neeee, wenn Du die Punkte in Geld umtauschst. Dann ist das Barvermögen oder Einzahlung Bank.

und das wurde als Einkommen gewertet.

daher auch meine Vermutung wg Nachvollziehbarkeit

@chilly10

Davon erfährt aber doch das Sozialamt nichts. Auf ein Bankkonto wird es auch nicht überwiesen.

@Wicht678

das ist dann mal ne ganz andere Sache..., um die es hier nicht geht... Punkte al Capone

Die Punkte hast du aber doch in bar bekommen. Woher weiß dein Sachbearbeiter denn, dass du da Geld bekommen hast.

Ansonsten, ja, es wird dir als Einkommen angerechnet.