sind nebenkosten pro person?

15 Antworten

Normalerweise, eigentlich fast immer, beziehen sich die angegebenen Betriebskosten auf die Wohnfläche.

Kommt es zum Mietvertrag solltest Du fragen ob einzelne BK nach Personen, was z. B. bei Wasser und/oder Müll sein kann, abgerechnet werden.

Dann, wenn z. B. 2 Personen einziehen, wird ein kluger Vermieter die BK von Anfang an entsprechend ansetzten.

Nein! Nebenkosten, die vom Vermieter berechnet werden beziehen sich gemeinhin auf die Wohnung. Das sind z.B. Verischerungskosten, Müllabfuhr, etc. Alles was dann extra über andere Anbieter abgerechnet wird (normalerweise Strom, Wasser, Gas), rechnet sich pauschal pro Person, hat aber mit der Miete an sich nichts zu tun.

Das ist ein Pauschalbetrag, der für die sich vom Vermieter vorgestellte Personenanzahl ausgelegt ist. Die Nebenkosten verändern sich nicht wirklich drastisch ob eine Person mehr oder weniger im Haushalt lebt. Somit ist hier nicht mit großartigen Veränderungen zu rechnen. Bevor ein Mietvertrag abgeschlossen wird, sollte dieser Punkt allerdings mit dem Vermieter geklärt werden und die Vorauszahlung evtl. an die entsprechende Personenanzahl angepasst werden.

Gruß hausblick

teils teils

Müll, Wasser (falls kein eigener Zähler), etc. -> pro Person. Hier wird häufig die Anzahl der PErsonen hochgerechnet.

Strom, Wasser, Heizung, etc. -> nach Verbrauch

Müll, Wasser (falls kein eigener Zähler), etc. -> pro Person <- nein, nach Fläche

@crashlady

Das kommt darauf an, wie der Vermieter das rechnet. Bei uns war das früher so.

@crashlady

Wasser kann, wenn keine Zähler vorhanden sind nach Wohnfläche oder pro Person abgerechnet werden. Müll eben so.

"Strom, Wasser, Heizung, etc. -> nach Verbrauch"

Strom ist fast nie in den BK enthalten und Heizung (wenn keine Zähler vorhanden sind) auch nach Wohnfläche.

Nebenkosten werden pro Wohnung berechnet. Ob sich die Personenzahl in den Nebenkosten bemerkbar macht, hängt davon ab, was in den Nebenkosten alles enthalten ist (Heizung, Wasser).