Sind nach dem TVöD der 24.12. und der 31.12. halbe Tage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht auch nicht im TVöD. Das wird in den Betrieben per Dienstvereinbarung geregelt. Bei uns ist es so, dass diese Tage generell frei sind. Wir brauchen dafür keinen Urlaub zu nehmen. Andere Hinweise findest du im Urlaubsgesetz. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es dort den Begriff "halbe Urlaubstage" überhaupt gibt. Das muss dann wieder innerbetrieblich geregelt werden.

Ich hatte früher mal den TVöD und musste die Tage nicht arbeiten, aber ich weiß nicht ob das im Tarifvertrag steht oder nicht.

Ich habe nachgefragt: bei uns sind die Tage keine Urlaubstage, sondern gemäß Vereinbarung beide so frei. Ich brauche also keinen Urlaub beantragen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Ja, daher EIN AZV Tag .

Zeitvorgabe ist der Zeitraum: 08:00-12:00 Uhr

Was bedeuten die Abkürzungen EIN AZV?

@amber78

1 AZV Tag. Das heißt Arbeitszeitverordnung.

Bei uns sind beide frei - gemäß Dienstvereinbarung, also eher intern.

Was möchtest Du wissen?