sind mündliche immobilienverträge bindend und ratsam? mein immobilien makler arbeitet ohne vertrag!?

6 Antworten

Ein geschlossener Vertrag ist immer bindend, ob er mündlich oder schriftlich geschlossen wurde spielt dabei keine Rolle.

Je wichtiger der Inhalt, desto eher sollte er natürlich schriftlich geschlossen werden. Wer schreibt, der bleibt.

Einen Immobilienvertrag würde ich niemals mündlich abschließen.

Es scheint hier eher um einen Vertrag mit dem Makler zu gehen. Immobilienverträge müssen immer schriftlich geschlossen werden.

Soetwas habe ich noch nicht gehört ... aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen , dass ich mir alles nur schriftlich geben lasse . So habe ich immer etwas in der Hand. Wenn du nur mündlich deinen Vertrag abgeschlossen hast - was eigentlich nicht rechtens ist ,  da du keine Unterschrift geleistet hast - dann kündige ihn auch mündlich ... und zur Sicherheit setzt du einen schlanken Vierzeiler auf , worin du den " öminösen" Vertrag kündigst ... so hast du auch etwas in den Händen ... In der Zukunft solltest du solche wichtigen Dinge beachten ... ein Schriftstück läßt sich abheften  und man weiß nie , wann  man es mal wieder hervor holen muß ... LG

Für dich ist der mündliche Vertrag mit dem Makler unproblematisch. Im Streitfall muss der Makler nachweisen, dass er dir eine Immobilie erfolgreich vermittelt hat. Ohne Schriftstück wird das wohl sehr schwierig. Wo ist dein Problem?

Einen mündlichen Interessenten- Makler-Vertrag kannst du jederzeit kündigen, da schriftlich keine Laufzeit vereinbart wurde. Aufwendungen des Makler musst du nicht bezahlen, weil der Makler keine erfolgreiche Vermittlung im Falle deiner Kündigung nachweisen kann.

Fast alle Verträge sind gültig, auch wenn sie nur mündlich geschlossen werden. Aber bei vielen Arten von Verträgen ist diese Form nicht ratsam. In deinem Fall wäre Schriftform auf jeden Fall angebracht.

Weshalb gehen Sie denn solche aus Ihrer eigenen Sicht zwielichtigen Maklerverträge überhaupt ein, zumal Sie doch bereits mehrfach Erfahrung damit gemacht haben??