Sind Long Papers frei verkäuflich?

9 Antworten

Soldaten und Kriegsgefangene im zweiten Weltkrieg haben ihren Tabak in Zeitungspapier gewickelt und geraucht.
Wenn Dir also niemand Long Papers verkaufen will, kannst Du auf unbedrucktes Tageszeitungs-Papier (z.B. den Rand der BILD-Zeitung) ausweichen.
Könnte allerdings sein, dass Du hinterher nochmal los musst, um schnell irgendwo Long Pampers zu kaufen.

Nach § 10 JuSchG dürfen Tabakwaren (Erzeugnisse die Tabak als Endprodukt auch tatsächlich enthalten beispielweise: Zigarren, Zigarillos, Zigaretten, Feinschnitttabak, Shishatabak, Pfeifentabak etc.) nicht an Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) abgegeben oder verkauft werden.

Zigarettenpapier gehört zum sogenannten Raucherbedarf der nicht unter die Regelungen des Jugendschutzgesetzes fällt.

Dennoch entscheiden sich viele Tabakhändler und Supermarktketten dazu Raucherbedarfsartikel (wie Zigarettenpapier, Wasserpfeifen, Bongs, Filter, Dreh- o. Stopfmaschinen und teilweise sogar Feuerzeuge) freiwillig nicht an Jugendliche unter 18 Jahren zu verkaufen, was sie auch dürfen.

Lg, Anduri87

Rein rechtlich ja - aber du kannst pech haben und der verkäufer verkauft sie dir nicht weil er meint du bist zu jung. Passiert auch oft...

Theoretisch: ja

Praktisch: wird das häufig mit Tabakwaren gleichgesetzt.

Ja sind sie :-) nur verkaufen sie die bestimmt nicht an 13 jährige..